Hilfe in schwerer Zeit: Der Förderverein der Ebinger Feuerwehr bringt Feststimmung ins Ahrtal

Von Pressemitteilung

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ebingen hat die Flutopfer im Ahrtal unterstützt. Die Albstädter wollten den Menschen, die teilweise all ihr Hab und Gut verloren haben, gerade jetzt über die Feiertage und in der kalten Jahreszeit etwas Gutes tun.

Hilfe in schwerer Zeit: Der Förderverein der Ebinger Feuerwehr bringt Feststimmung ins Ahrtal

Die Sach- und Geldspenden aus Albstadt sorgten bei den Menschen im Ahrtal für freudige Gesichter.

Alles in allem kamen bei der Aktion des Fördervereins der Feuerwehr Albstadt sowohl Sach- als auch Geldspenden im Wert von 3285 Euro zusammen. Die Mitglieder des Fördervereins machten sich persönlich auf den langen Weg ins Ahrtal, um die Spenden zu übergeben.

Yvonne Lüdke vom Förderverein wollte etwas unternehmen

Im Juli diesen Jahres, so berichtet der Förderverein in seiner Pressemitteilung zur Aktion, fand die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal statt. Bei diesem Naturereignis verloren viele Menschen Heimat, Angehörige und Freunde. Dieses Ereignis bewog Yvonne Lüdke vom Förderverein dazu, etwas zu unternehmen und zu helfen.

Hilfe direkt an die Menschen vor Ort

Sie fand die Aktion „Von Mensch zu Mensch“, bei der Personen vor Ort den Betroffenen helfen, indem sie Spenden in Form von Sach- oder Geldspenden sammeln und diese dann direkt an die Personen verteilen, die Hilfe benötigen. Yvonne Lüdke stellte den Kontakt vor Ort her. Es war der größte Wunsch der Initiatorin, nicht nur Hilfe an sich, sondern auch Feststimmung ins Ahrtal zubringen.

Viele Spender beteiligten sich an der Hilfsaktion

Mit dieser Idee ist sie als Mitglied des Fördervereins der „Feuerwehr Albstadt, Abteilung Ebingen“ zum Vorsitzenden Michael Neuburger gegangen und hat ihm davon berichtet. Michael Neuburger war sofort davon begeistert. Somit hat der Förderverein angefangen, Sachspenden und Geldspenden zu sammeln. Dabei wurden verschiedene Firmen angeschrieben, es konnten aber auch Privatpersonen Spenden abgeben. Die Einsatzabteilung der Ebinger Wehr konnte dieses Jahr nicht ihr traditionelles Rehessen durchführen und spendete daher auch diesen Geldbetrag dem Förderverein.

Elektrogeräte, Hygieneartikel, Kinderspielzeug oder Schokolade

Als Sachspenden wurden unter anderem Elektrogeräte, Hygieneartikel, Kinderspielzeug, Weihnachtsgebäck und Schokolade gesammelt. Yvonne Lüdke und zwei weitere Frauen, die auch Mitglieder des Fördervereins sind, haben zudem zu Hause Weihnachtsdekorationen gebastelt, welche ebenfalls gespendet wurden.

Morgens um 5 Uhr fuhren die Helfer los

Nachdem die ganzen Spenden gesammelt wurden, übernahmen Angehörige der Einsatzabteilung Ebingen den Transport der Güter. Dazu wurden zwei Fahrzeuge der Abteilung Ebingen von der Stadt Albstadt zur Verfügung gestellt. Am 18. Dezember morgens um 5 Uhr fuhren die fünf Albstädter Helferinnen und Helfer dann gemeinsam nach Meckenheim ins Ahrtal.

Dort angekommen, wurden Spenden in Meckenheim, in Dernau sowie in Ahrweiler an Personen vor Ort verteilt. Hierbei durften die Albstädter Helfer, so berichtet der Förderverein in seiner Pressemitteilung weiter, sehr viel Dankbarkeit und Freude erfahren.

Berührende Begegnungen bei der Übergabe

Im Gespräch mit den Betroffenen vor Ort erfuhren die Helfer von den Schicksalen der Familien, die alles verloren haben. Dies berührte die Mitglieder des Fördervereins wirklich sehr. Die Eindrücke und Erfahrungen aus dieser Reise wirken, so sind sich die Beteiligten sicher, noch ein paar Wochen nach. Aber alle Helferinnen und Helfer sind mit dem guten Gefühl, etwas bewirkt zu haben, nach Hause gekommen.

Der Förderverein wurde 2019 ins Leben gerufen

Der „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Albstadt Abteilung Ebingen“ wurde im Jahr 2019 gegründet. Er sieht seine bürgerlichen und gesellschaftlichen Aufgaben laut eigenen Angaben darin, das Feuerwehrwesen der Freiwilligen Feuerwehr Albstadt Abteilung Ebingen zu fördern und zu unterstützen.

Jede und jeder kann Mitglied werden

Dies geschieht auch durch Förderung und Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit für den Feuerwehrdienst, durch Erhalt und Präsentation historischer Feuerwehrausrüstung als Kulturgut, die Förderung der freien Jugendarbeit sowie die Förderung und Integration der Altersabteilung. Mitglied im Förderverein darf jeder werden. Dafür muss man nicht zwingend Mitglied der Einsatzabteilung Ebingen sein.