Hilfe für die Kleinsten: Neues MVZ am Zollernalbklinikum für Kinder- und Jugendmedizin

Von Pressemitteilung

Das Zollernalbklinikum als Träger eröffnet das dritte Medizinische Versorgungszentrum in Balingen. „Mit der Kinder- und Jugendmedizin steigen wir erstmals in die Versorgung der Kleinsten ein“, erklärte Dr. Gerhard Hinger, Geschäftsführer der MVZ Trägergesellschaft Zollernalbklinikum.

Hilfe für die Kleinsten: Neues MVZ am Zollernalbklinikum für Kinder- und Jugendmedizin

Freuen sich auf die Arbeit im neuen MVZ: Dr. Brigitte de Potzolli (Leitende Ärztin MVZ Kinder- & Jugendmedizin), Michaela Heck (Medizinische Fachangestellte), Elena Sauter (kaufmännische Leitung MVZ), Dr. Gerhard Hinger (Vorsitzender Geschäftsführer)

Dr. Brigitte de Potzolli als Fachärztin sei ein Glücksfall für das Klinikum und das MVZ, wie Dr. Gerhard Hinger sagt. „Sie bringt eine breite Fachkompetenz und eine klare Strukturierung mit“, ist er überzeugt.

Das Gebäude in der Tübinger Straße 8 ist als Praxis für Kinder- und Jugendmedizin bereits durch die Nutzung als solches in den letzten Jahrzehnten bekannt. Grundlegende Renovierungen und Raumumplanungen sind erfolgt, sodass in den Räumlichkeiten eine optimale Versorgung der Kinder und Jugendlichen erfolgen kann.

Breites Angebot für die Gesundheit der Kleinsten

Dr. de Potzolli wird neben der ambulanten allgemeinpädiatrischen Versorgung der Kinder im Zollernalbkreis ihren Fach-Schwerpunkt im MVZ einfließen lassen. Somit wird eine Sprechstunde für Kinderhormonheilkunde angeboten. Das schließt unter anderem Wachstumsauffälligkeiten, Fragen zur Pubertätsentwicklung, Schilddrüsenerkrankungen, Adipositas und andere Fragestellungen der Kinderendokrinologie mit ein. Das MVZ ist somit vergleichbar mit jeder anderen Kinderarztpraxis.

Neben ihrer Tätigkeit als Kinderärztin im MVZ wird Dr. de Potzolli die Beratung und Begleitung bei der Beantragung und Einrichtung der Kinderklinik übernehmen. Dazu zählt nicht nur die Antragsstellung beim Sozialministerium und die Raumplanung, sondern auch der Teamaufbau für die Stationen. Hier ist insbesondere die Neonatologie als perinataler Schwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Geburtshilfe und die Allgemeinpädiatrie als Basis für die kinderheilkundliche Versorgung zu nennen.

Erreichbar ist das neue MVZ unter 07433 90925400, per E-Mail an paediatrie@mvz-zollernalb.de oder auf mvz-zollernalb.de