Balingen

Heselwanger Kinderkirche will Mut machen beim Mitmachen – Ein Weg lädt zum Erkunden ein

24.05.2021

Von Helga Jetter

Heselwanger Kinderkirche will Mut machen beim Mitmachen – Ein Weg lädt zum Erkunden ein

© Helga Jetter

Isabell Schick mit einer Gruppe Kindern auf dem Heselwanger Mutmachweg.

Für Familien und Interessierte hat die Kinderkirche Heselwangen als Pfingstweg einen „Mutmachweg“ in der freien Natur organisiert, der vom evangelischen Jugendwerk Balingen entwickelt wurde.

Ob zu Fuß, mit Fahrrad, Roller oder dem „Steckenpferd“, der Mutmachweg in Heselwangens Natur ist gut zu erreichen und bietet Groß und Klein eine Vielzahl von Mut machenden Anregungen. Als Initiatorin begab sich Isabell Schick mit einer Gruppe Kindern gleich zu Beginn auf den Rundweg. Über das Pfingstwochenende fand der Weg aber auch bei anderen Familien reichlich Anklang, ist er doch bei jedem Wetter begeh- oder befahrbar und auf sechs Stationen aufgeteilt.

Eine App lädt zum Mitsingen ein

Vor allem sollen natürlich Kinder und Jugendliche angesprochen werden. Vom Friedhofsparkplatz in Heselwangen ausgehend führt die Runde über den Rosenhof, die Grillstelle „in der Kurve“, talwärts zum Reichenbach und wieder aufwärts in die Bitz.

Der Abschluss ist im Gemeindehausgarten. Und überall gibt es Interessantes zu erfahren. Mal regen die gut beschriebenen Reiseführer zu Fragen und Hintergründen an, dann kann gemeinsam mit einer App ein Lied gesungen werden, nachdem Pinguin Flip dank der Hilfe von Robbe Lina Mut gezeigt hat; auch wird zu einer „Gebetsspirale“ angeregt oder mit Steinen kann ein „mutiges Bild“ gelegt werden.

Ein Wegebuch für die Mutigen

Und ganz mutige Wegbeschreiter dürfen sich in der Endstation in ein Wegebuch eintragen. So sollen spielerisch und behutsam Mut und Selbstvertrauen in den Kindern geweckt und gefördert werden – und über allem steht der Geist des Pfingstfestes. Der Rundweg kann noch bis kommenden Sonntag, 30. Mai, besucht werden.

Diesen Artikel teilen: