Fussball

Hervorragende Ausgangslage: TSG Balingen vor finalem Schritt

21.04.2022

Von Matthias Zahner

Hervorragende Ausgangslage: TSG Balingen vor finalem Schritt

© Deines

Das Hinspiel gewann die TSG Balingen in Hoffenheim mit 2:1.

Bereits vier Spiele vor Saisonende ist der Regionalliga-Verbleib für die TSG Balingen nur noch Formsache. Diesen können die Kreisstädter am Samstag (14 Uhr) in der Bizerba-Arena gegen „Hoffe zwo“ auch rechnerisch fixieren.

Verliert die SG Sonnenhof Großaspach am Freitag daheim gegen Spitzenreiter SV Elversberg, bräuchte das Team von TSG-Cheftrainer Martin Braun theoretisch nur noch einen Zähler zum Klassenerhalt. Ein Balinger Sieg gegen die TSG Hoffenheim 2 wäre gleichbedeutend mit der fünften Regionalliga-Saison. Die letzten Schritte zu dieser hervorragenden Ausgangsposition ging die schwäbische TSG in den vergangenen Tagen. Zunächst gewann sie am Samstag mit 1:0 in Koblenz und am Dienstag kam sie bei den Offenbacher Kickers zu einem 1:1.

Als „ein bisschen glücklich“ bezeichnet Braun das Remis am Bieberer Berg. „Wenn man das ganze Spiel betrachtet, war Offenbach besser. Wir haben es trotzdem gut gemacht und hatten eine gute Spielanlage“, meint Braun, der seinem Team im ersten Durchgang eine ordentliche Leistung attestiert, „allerdings waren wir im letzten Drittel nicht konsequent und genau.“ Nach dem Seitenwechsel sei seine Elf „nach vorne gefährlicher und entschlossener“ gewesen, so der Balinger Coach. „Wir hatten vor dem 1:1 drei gute Chancen. Und der Ausgleich war dann ein sehr, sehr schön herausgespieltes und abgeschlossenes Tor.“ Lukas Ramser hatte aus rund 25 Metern den Ball im OFC-Netz zappeln lassen (zum Interview).

Kein Raum für Rechenspiele

Der Klassenerhalt ist zum Greifen nah. Braun will aber auf Eventualitäten nicht eingehen. „Es ist ja interessanterweise so, dass viele Menschen immer wieder sehr frühzeitig irgendwelche Rechnungen anstellen und vor einer Woche erklärten, was noch alles passieren könnte und wie nah wir doch am Abstieg wären. Zwei Spieltage später erklären dieselben Leute dann, dass wir eigentlich gesichert wären „, sagt Braun, der laut eigener Aussage „mathematisch schon eher Stärken hat“ und sich auch schon dabei ertappte, „dass ich beginne, zu rechnen und nach zwei Minuten merke ich jedes Mal, dass es nichts bringt.“ Deshalb gilt sein Fokus nur dem nächsten Gegner. „Ich versuche, mit der Mannschaft so zu arbeiten, dass wir am Samstag gegen Hoffenheim gut spielen und wenn möglich punkten – und danach würde ich schauen, was passiert ist“, stellt Braun klar.

„Top ausgebildet“

Die Hoffenheimer U 23 buhlt mit 37 Punkten als Tabellenzwölfter noch um den Ligaverbleib. Zuletzt gab es ein 0:0 gegen den Bahlinger SC und einen 1:0-Sieg in Pirmasens. „Sie sind fußballerisch natürlich top ausgebildet, haben viel Tempo“, weiß Braun über die Kraichgauer, die aber wie andere junge Mannschaften „immer mal wieder inkonstant sind und vielleicht auch noch den einen oder anderen Fehler mehr machen als erfahrene Spieler.“ Der 2:1-Sieg in der Vorrunde sei verdient gewesen, „weil wir dort ihre Stärken relativ gut kontrollieren konnten und ihre Schwächen genutzt haben. Und das versuchen wir auch wieder.“

Einige Ausfälle

Matthias Schmitz wird der TSG Balingen im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim 2 laut Trainer Martin Braun fehlen. Der Kapitän zog sich am Dienstag beim 1:1 in Offenbach eine Zerrung zu. Außerdem müssen die Kreisstädter krankheitsbedingt auf Torhüter Julian Hauser verzichten. Marco Gaiser bereitet die Bandscheibe wieder Probleme; der Mittelfeldspieler fällt genau wie Jonas Meiser (Knie) und Ivan Cabraja (Sprunggelenk) weiter aus.

Diesen Artikel teilen: