Balingen

Heinzlenbrücke in Balingen ist Geschichte: Neubau des Zollernschlossstegs steht bevor

05.05.2021

von Redaktion

Heinzlenbrücke in Balingen ist Geschichte: Neubau des Zollernschlossstegs steht bevor

© Roland Beck

Das letzte Stück der Heinzlenbrücke in Balingen wird entfernt. Das Bauwerk über die Eyach wurde am Mittwoch rückgebaut.

Sie ist eine der wichtigen Verbindungen von der Innenstadt über die Eyach: die Brücke in der Heinzlenstraße, die Richtung Freibad führt. Das bestehende Bauwerk, die so genannte Heinzlenbrücke, gibt es seit Mittwochvormittag aber nicht mehr. An selber Stelle entsteht der Zollernschlosssteg, der voraussichtlich bis Ende Oktober fertig sein soll.

Die Heinzlenbrücke, die am Rande der Balinger Innenstadt über die Eyach führt, ist seit Mittwochvormittag Geschichte. Schon seit Mitte April laufen in der Heinzlenstraße die Vorbereitungen für den Brückenrückbau.

An dieser Stelle entsteht im Zuge der Vorbereitungen für das Großprojekt Gartenschau der neue Zollernschlosssteg, der – wie es der Name schon verrät – unterhalb des Zollernschlosses und Wasserturms vor historischer Kulisse gebaut wird.

Fotostrecke
/
Stück für Stück werden die Einzelteile der Heinzlenbrücke abgetragen.

© Roland Beck

Dafür ist schweres Gerät im Einsatz.

© Roland Beck

Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits seit Mitte April.

© Roland Beck

Ungewohntes Bild, ganz ohne Brücke: An dieser Stelle entsteht der neue Zollernschlosssteg.

© Roland Beck

Die Firma Adolf List aus Reutlingen ist mit dem Bau der Fußgänger- und Radwegbrücke beauftragt. Die Bauarbeiten sind voraussichtlich bis Ende Oktober fertiggestellt, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Entlang der Eyach entsteht ein bandartiger Park

Diese Maßnahmen verfolgen die Intention, die vorhandenen Grünbereiche rund um die Altstadt entlang des Flusses und der mittelalterlichen Stadtmauern zu einem zusammenhängenden Grünzug, einem bandartigen Park, zu verbinden.

Die gesamten Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende dieses Jahres andauern und laut Verwaltung je nach Baufortschritt erneut zu Behinderungen in diesem Bereich führen.

Diesen Artikel teilen: