Balingen

Heinzengasse in Dürrwangen: Mit Silvesterkick und Grillen verabschiedet man das alte Jahr

17.01.2020

Von Benjamin Rebstock

Heinzengasse in Dürrwangen: Mit Silvesterkick und Grillen verabschiedet man das alte Jahr

© Privat

Immer am Silvestertag wird aus einer Wiese in der Heinzengasse ein Fußballfeld. Auf dem Bild sind die Teilnehmer des diesjährigen Freizeitkicks zu sehen.

Immer am Silvestertag wird auf einer Wiese in der Dürrwanger Heinzengasse gekickt. Ins Leben gerufen wurde die Tradition, die jedes Jahr fortgeführt wird, vor 40 Jahren.

Am 31. Dezember geht das Jahr zu Ende. Über Jahrzehnte hinweg haben sich in Deutschland allerlei Traditionen und Bräuche etabliert, um das alte Jahr zu verabschieden und das neue gebührend zu feiern.

So auch in der Heinzengasse in Dürrwangen. Seit 40 Jahren wird dort am letzten Tag des Jahres auf einer Wiese Fußball gespielt. Ins Leben gerufen wurde der traditionelle Freizeitkick unter anderem von Helmut Beilharz.

Gemeinsamer Kick am letzten Tag

Anlass war ein gesellige Wanderung mit seinen Wanderkameraden. „Unsere Wanderungen haben wir meist mit einem Fußballspiel ausklingen lassen. Weil wir so viel Freude und Spaß daran hatten, kam uns die Idee, dies auch am Silvestertag zum Jahresabschluss zu machen“, erinnert sich der 80-Jährige.

Gesagt, getan. Vor 40 Jahren trafen sich die Wanderfreunde, die überwiegend in der Heinzengasse wohnten, zum ersten gemeinsamen Kick, bei dem Alt gegen Jung spielten.

Die Tore wurden mit Haselnussstöcken abgesteckt

Als Tore dienten Haselnussstöcke, die links und rechts in die Erde gesteckt wurden. Nach dem Spiel wurde gemeinsam gegrillt.

Auch heute noch treffen sich die Söhne und Enkel der damaligen Wandergruppe zum gemeinsamen Silvesterkick mit anschließendem Grillen am 31. Dezember. Für die Kicker und Zuschauer gibt es selbst gebackene Platzchen, leckeren Kuchen, Süßigkeiten Tee und Glühwein.

„Es ist wirklich eine schöne Tradition“, sagt Beilharz. Egal ob bei Regen oder Schnee, der Silvesterkick findet immer statt.

Premiere beim Silvesterkick

Trotz seines hohen Alters von 80 Jahren, schnürt er immer noch seine Fußballschuhe. Beim vergangenen Silvesterkick gab es eine Premiere: Mit Beilharz‘ Enkeltochter Nadine nahm zum ersten Mal ein Mädchen am Fußballspiel teil.

Dieses Mal setzte sich die junge Mannschaft gegen das ältere Team durch. Mal schauen, wer beim nächsten Kick den Platz als Gewinner verlässt. Helmut Beilharz freut sich schon jetzt drauf.

Diesen Artikel teilen: