Heimelige Stimmung lockt zum ersten Obernheimer Weihnachtsmarkt

Von Volkmar Hoffmann

Den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt in Obernheim haben am Wochenende zahlreiche Leute im Rahmen des Weihnachtsweges beim Sportheim besucht und schätzten dort das gewisse Etwas.

Heimelige Stimmung lockt zum ersten Obernheimer Weihnachtsmarkt

Musikalische Einstimmung auf den ersten Obernheimer Weihnachtsmarkt und den Weihnachtwanderweg gab eine Abordnung des Musikvereines Lyra.

Schneekristalle bei Minusgraden, ein perfektes Wetter für einen schmackhaften, heißen Glühwein in der Hand und ein kleines wärmendes, knisterndes Holzfeuer vor sich, startete der Musikverein „Lyra“ seinen Weihnachtsmarkt als Beitrag zur Weihnachtsweg-Gestaltung.

Die angebotenen winterlichen Leckereien wie frischgebackene Waffeln, der Duft von Schupfnudeln denen man nicht widerstehen kann, gehören genauso dazu, wie die weihnachtliche Blasmusik.

Da kam bei manch einem Besucher eine richtige heimelige weihnachtliche Stimmung auf. „Es ist einfach herrlich hier oben auf dem Markt, es ist schon etwas Besonderes“ meinte eine Besucherin aus dem Nachbarkreis und bestellte sich ein Schweizer Raclette zu ihrem duftenden Punsch, der auch wunderbar von innen wärmt.

Dann noch dazu die feine, adventliche Weisen die für eine gemütliche Atmosphäre sorgten. Nebenan erfreuten sich die Kinder mit Süßigkeiten beim Budenschleckstand der Jugendkapelle.

Noch von Hand gemacht

Jede Menge Genusstipps gab es bei den Verkäuferinnen des „Danneckerhofs“, sie stehen hinter ihrem Stand, bestückt mit zahlreichen Destillaten. „Es ist wirklich nett hier, wir sind das erste Mal hier in Obernheim“ sagten die netten Verkäuferinnen aus Rosenfeld-Täbingen.

Nebenan wurden schöne Basteleien von der Waldfeebastelgruppe Zepfenhan angeboten. Farblich abgestimmt auch die Verkaufsstände mit Holzarbeiten. Es war nichts von der Stange was die Kunsthandwerker mit Liebe zum Detail angefertigt und zum Kauf ausgestellt haben.

Positive Resonanz

Früher war der Weihnachtsmarkt eine jahrhundertalte Tradition in den Städten mit hunderten Verkaufsbuden und Rummelangebot, doch heute entstehen immer mehr kleine, übersichtliche Märkte in Hinterhöfen oder abgelegene Gutshöfen.

Gerade der Platz an den Sportanlagen mit Sportheimgaststätte sowie Tennisheim Obernheim bietet sich zum Verweilen, Plaudern und Genießen im Verbund des Weihnachtsweges gerade ideal dazu an. Eine positive Resonanz vonseiten der Gäste und nicht zuletzt aus den Reihen der Helfern selbst haben mit dazu beigetragen, dass so ein schönes vorweihnachtliches Event mit bestem Winterwetter gab. Ein Besucher, der mit der ganzen Familie kam reimte: „Klein und fein, das ist Weihnachten in Obernheim.“