Hechingen

Hechinger Institutionen, Vereine, Unternehmen: Wer hat auf Instagram die Nase vorn?

24.03.2023

von Julia Siedler

Hechinger Institutionen, Vereine, Unternehmen: Wer hat auf Instagram die Nase vorn?

© Michael Würz

Beim THW Hechingen wäre bei „Insta“ noch etwas mehr drin. Wir wünschen uns Einblicke hinter die Kulissen.

Die Stadt Hechingen wirbt nun auch auf Instagram für einen Besuch in der Zollernstadt. Der ZOLLERN-ALB-KURIER Hohenzollern macht den Insta-Check, welche Hechinger Inhalte man nicht verpassen sollte.

Die Zollernstadt will sich von ihrer schönsten Seite zeigen. Damit Touristen öfter mal Halt machen; und auch das Städtle und das Wanderparadies erkunden, nicht nur immer die Burg. Deshalb haben sie im Rathaus vor ein paar Tagen einen neuen Instagram-Kanal gestartet, der da lautet: @visithechingen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von VisitHechingen (@visithechingen)

Ein vierköpfiges Team, ließ die Stadt kürzlich verlauten, liefere regelmäßige Updates über städtische Veranstaltungen, buntes Kulturvergnügen und ausgiebige Wandertipps. Welche Inhalte über Hechingen (oder von Hechingern) darf man darüber hinaus nicht verpassen?

Der ZOLLERN-ALB-KURIER Hohenzollern macht den Insta-Check. Unsere Top Ten:

1. Der Kanal, der die Erwartungen an die Insta-Ästhetik am zufriedenstellendsten erfüllt, ist ohne Frage das (zugegebenermaßen kommerziell betriebene) Profil @gluecklichegaeste: Hier kommen nicht nur „Foodies“, sondern auch Freunde gelungener Kurzvideos auf den Geschmack. Wie heißt es so schön? Das Auge isst mit. Ein Kanal, der mit Alltagsrezepten ohne Zusatzstoffe nicht nur zum Nachkochen inspiriert!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Glückliche Gäste (@gluecklichegaeste)

2. @ahmedmnissi.hmua: Ein Profil, das auf den ersten Blick nur wenige Verbindungen zu Hechingen aufweist. Ahmed Mnissi, der Gewinner der ersten Staffel der ZDFneo Glow-Up-Serie 2022, ist aber nicht nur erfolgreicher Hair- und Make-up-Artist sowie Sieger der Show, sondern auch gebürtiger Hechinger. Auf seinem Account teilt er vor allem seine feinsinnigen Make-Up-Looks, die er auch schon für große Film- und Fernsehproduktionen kreiert hat. Gemeinsam mit den Zarella-Brüdern Giovanni und Stefano ist Mnissi wohl einer der wenigen Hechinger, die auf Instagram mit dem blauen Häckchen verifiziert sind.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tush Magazine (@tushmagazine)

3. Na, müde von dem andauernden Binge-Scrolling – dem exzessiven Durchstöbern der digitalen Inhalte? Die @stadtbuecherei_hechingen weiß Abhilfe: Wie wäre es denn, mal wieder ein Buch zur Hand zu nehmen? Die Stadtbücherei teilt ihre Empfehlungen auch digital, damit der Umstieg in die analoge Welt der Bücher nicht als zu krass empfunden wird. Der Griff zum scheinbar anachronistischen Buch hilft auch dabei, die antrainierte Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens wieder auf über drei Sekunden und ein einigermaßen menschliches Maß anzuheben.

4. @downtown_hechingen ist der gemeinnützige Verein, der sich für eine inklusive Stadt einsetzt. Inklusion bedeutet immer auch: Sichtbarkeit. Diese verschafft sich der Verein digital seit Ende 2022 mit einem Profil, das spannende Einblicke in die Arbeit des Vereins für Familien mit beeinträchtigten Kindern gibt. Der Zusammenhalt ist inspirierend; und die Beiträge machen Hoffnung auf eine vielfältige und inklusive Gesellschaft: Dieser Kanal hat eindeutig Potenzial!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Downtown Hechingen (@downtown_hechingen)

5. Was genau ist eigentlich die Aufgabe des Technischen Hilfswerks? Wo ist der Unterschied zwischen den Einsätzen der Feuerwehr und des THW? Darüber klärt der Account des @thw.hechingen leider auch nicht auf. Man kennt das THW natürlich, seine Erdbebeneinsätze, aber die stattliche Abteilung vor Ort in Hechingen kommt auf Instagram noch ein bisschen kurz. Wir würden gerne mehr lernen, wünschen uns Videos, in denen jede Woche Geräte vorgestellt werden, in denen wir Einblick in die Arbeit des THW bekommen. Alles in allem: noch Luft nach oben und auch etwas verschenktes Potenzial bei den „Blauen“. Mit ein wenig Infotainment für Laien ließe sich auf diesem Kanal einiges ausrichten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von THW Hechingen (@thw.hechingen)

6. @hechinger.memes ist der humorvolle Stachel im Fleisch der Hechinger Stadtverwaltung. Mit pointierten grafischen Andeutungen in Richtung Hechinger Bürgerhaushalt oder gastronomischem Angebot weiß der Kanal um die Schwachstellen der Stadt. Die Schwäche des Meme-Profils aus der Zollernstadt? Die geringe Frequenz der Postings. Seit April 2022 warten die noch immer über 300 treuen Follower auf ein Lebenszeichen des Kanals. Deshalb „nur“ Platz 6.

7. Ähnlich verhält es sich beim Account @blitzer_hechingen_umgebung. Für manch einen vermutlich eine nützliche Erfindung, um den Geldbeutel zu schonen. Das einzige Problem: Böse Zungen behaupten nämlich, bis die entsprechende Warnung auf dem Profil erscheint, wurde das schwarz-weiße Porträt schon lange geschossen und in die unheilvolle Cloud der Exekutive geladen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BLITZER (@blitzer_hechingen_umgebung)

8. @die_stadtgestalterin spricht sich auch auf Instagram für neue Ideen und kreative Wege aus. Gut: Mit aktuellen Postings hält Martina Eberle ihre Follower auf dem Laufenden. Wann die nächste Aktion stattfindet, um das Miteinander in der Stadt neu zu gestalten, wird allerdings nicht deutlich.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Martina Eberle (@die_stadtgestalterin)

9. Mit der @kanzleibar hat Hechingen in der Corona-Hochzeit eine coole Location dazugewonnen. Auf dem Account der Bar wird Followern mit Bruschetta und musikalischen Events der Mund wässrig gemacht. Das wird belohnt! Mit über 1130 Followern hat sich die Bar eine gute Online-Gemeinschaft erschaffen. Schade nur, dass die Liebe seitens der Bar nicht erwidert wird: die Kanzlei folgt genau 0 Nutzern.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Kanzlei Music Lounge Bar (@kanzleibar)

(10.) Na gut, Bürgermeister @philipphahn_hch läuft außer Konkurrenz, weil er auf „Insta“ wohl rein privat unterwegs ist. Daher müssen wir zähneknirschend ein Auge zudrücken und Platz 10 in Klammern setzen. Schade eigentlich! Reizende Wortspiele ergäben sich zahlreiche. Wie wäre es für den Anfang mit einem Selbstportrait und der Bildunterschrift: But Fürst, let me take a selfie!

Unsere Meinung: Der Bürgermeister könnte seiner schönen Stadt ruhig mit einem offiziellen Instagram-Auftritt Tribut zolle(r)n. Do it for the gram! Vielleicht kann sich das Stadtoberhaupt ja doch noch dazu überwinden, seine Beiträge und Stories öffentlich zu teilen.

So lange darf @visithechingen ruhig richtig Gas geben, damit der neue Kanal bald an andere städtische Accounts des Landkreises heranreicht.

Diesen Artikel teilen: