Geislingen

Haushaltseinbringung: Trotz Dauerkrise bleibt die Stadt Geislingen „auf den richtigen Gleisen“

26.01.2023

Von Rosalinde Conzelmann

Haushaltseinbringung: Trotz Dauerkrise bleibt die Stadt Geislingen „auf den richtigen Gleisen“

© Rosalinde Conzelmann

Der Anbau an die Kita Regenbogen in Binsdorf ist eine der großen Investitionen für 2023. Konjunkturbedingt sind die kalkulierten Kosten von 670.000 Euro auf nun 900.000 Euro angestiegen.

Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid hat bei der Einbringung des Haushaltsplans deutliche Worte an Bund und Land gerichtet. Die Kommunen würden mit dem Rücken zur Wand stehen und nach der Krise vor der nächsten stehen. Ein „weiter so“ dürfe es nicht geben. Schmid fordert ein Pragmatismus und Kompromissbereitschaft. Dennoch sieht er seine Stadt trotz der schwierigen Rahmenbedingungen weiter „auf den richtigen Gleisen“.

Der Haushalt der Stadt Geislingen weist erneut keinen ausgeglichenen Ergebnishaushalt aus. Das ist die eine Botschaft, die Bürgermeister Oliver Schmid seinen Ratskollegen in der Sitzung am Mittwoch überbrachte. Die andere Botschaft der Haushaltseinbringung hört sich erfreulicher an: Das Rathaus geht davon aus, dass das Minus aus den außerordentlichen Erträgen der Vorjahre und der Rücklage gedeckt...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: