Hausen am Tann

Hausener Bürger kontra RP: Kritik an Behandlung der Widersprüche gegen Abbau auf Plettenberg

12.07.2021

Von Daniel Seeburger

Hausener Bürger kontra RP: Kritik an Behandlung der Widersprüche gegen Abbau auf Plettenberg

© Daniel Seeburger

Haben kein Verständnis für das Handeln des Regierungspräsidiums (von links): Hans Edelmann, Ruth Egelkamp und Heinrich Schewe.

Unter anderem sechs Bürgerinnen und Bürger aus Hausen am Tann haben Widerspruch beim Regierungspräsidium (RP) gegen einen Bescheid des Landratsamts zur Abbauplanung am Plettenberg eingelegt. In der vergangenen Woche haben sie von der Behörde Informationen über das weitere Verfahren zugeschickt bekommen. Überzeugt sind sie von den Argumenten des RP nicht.

Um was geht es eigentlich? Holcim plant auf dem Plettenberg die Erweiterung der Abbaufläche. Dafür hatte das Landratsamt im Dezember 2020 eine Änderungsgenehmigung zur „Abbauplanung und Konkretisierung der Rekultivierungsmaßnahmen bis 2025 für den immissionsschutzrechtlich genehmigten Steinbruch auf dem Plettenberg“ an den Zementkonzern erteilt.Gegen diese Änderungsgenehmigung gab es eine Reihe v...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: