Balingen

Hauptversammlung der TSG Balingen: Abspaltung der Abteilung Fußball einstimmig besiegelt

25.09.2020

von Pressemitteilung

Hauptversammlung der TSG Balingen: Abspaltung der Abteilung Fußball einstimmig besiegelt

© Schips

Die Fußballer der TSG Balingen agieren künftig als eigener Verein.

Bei der Hauptversammlung der TSG Balingen wurde am Dienstagabend einstimmig beschlossen, dass die Abteilung Fußball vom Hauptverein abgespalten wird und ab sofort unter dem Namen TSG Balingen Fußball als eigener Verein firmiert.

Tom Jessen, der den Abspaltungsprozess maßgeblich begleitete, stellte vorab die Satzung des neuen Vereins vor und erklärte den Ablauf der Abspaltung, sowie die Gründe für diesen Schritt.

Mit der folgenden Beschlussfassung über die Abspaltung wurde zugleich der neue Verein TSG Balingen Fußball gegründet. Nach der Abspaltung folgte die Beschlussfassung über den Spaltungsplan welcher detailliert regelt, welche Vermögenswerte, Arbeits- und Sponsorenverträge sowie Verbindlichkeiten mit abgespalten werden. Auch hier war die Abstimmung einstimmig.

Wahlen schon am 19. September

Sowohl die Satzung des neuen Vereins, als auch Spaltungsplan und Spaltungsbericht lagen in den vergangenen Wochen zur Einsicht auf der Geschäftsstelle der TSG Balingen aus.

Nachdem die Abspaltung beschlossen war, musste nun noch der Vorstand sowie der neu gegründete Aufsichtsrats der neuen TSG Balingen Fußball bestätigt werden.

Bei der bereits am Samstag, 19. September, abgehaltenen Abteilungsversammlung wurden Wahlen durch geführt, bei der alle Kandidaten einstimmig in ihre Ämter gewählt wurden. Sowohl das fünfköpfige Vorstandsgremium als auch der Aufsichtsrat wurden bei der Hauptversammlung der TSG Balingen dabei en bloc und einstimmig bestätigt.

Die Verantwortlichen im Überblick

So gliedert sich der neue Fußballverein ab sofort wie folgt: Eugen Straubinger wird die Position des ersten Vorsitzenden übernehmen, die weiteren Kandidaten für den Vorstand sind Fabian Kurth (stellvertretender Vorsitzender), Roland Schmid (Vorstand Finanzen), Thomas Lopian (Vorstand) und Holger Klein (Vorstand).

Der neugeschaffene Aufsichtsrat wird gebildet von Heinrich Sülzle (Aufsichtsratsvorsitzender), Andreas Kraut (Aufsichtsrat) und Walter Meinlschmidt (Aufsichtsrat).

Das ganze Prozedere der Abspaltung und Neugründung des neuen Vereins wurde von Notar Manfred Seeger notariell beglaubigt.

Diesen Artikel teilen: