Fußball

Harte Nuss für Frommerns Frauen: Der FFV Heidenheim kommt zum Verbandsliga-Duell

03.05.2019

Von Anna Wittmershaus

Harte Nuss für Frommerns Frauen: Der FFV Heidenheim kommt zum Verbandsliga-Duell

© Moschkon

Im vergangenen Heimspiel unterlag der TSV Frommern dem VfL Herrenberg mit 0:6.

Am Sonntag (13 Uhr) geht es für die Verbandsliga-Damen des TSV Frommern wieder um Zählbares. Der Tabellenvierte Heidenheim gastiert beim Kellerkind.

Drei Wochen hatten die Verbandsliga-Frauen des TSV Frommern Zeit, um das 1:1 gegen Jungingen und die 0:6-Niederlage gegen Herrenberg aufzuarbeiten. Am Sonntag (13 Uhr, Kunstrasen Frommern) geht es nun mit dem Duell gegen den FFV Heidenheim weiter.

Sechs Partien gilt es in dieser Punktspielrunde noch zu absolvieren. Das bedeutete auch: 18 Zähler kann Frommern maximal noch holen. Jeder einzelne wäre wichtig für den Klassenerhalt. Nach zwei sieglosen Spielen in Folge sollen nun gegen Heidenheim wieder drei Punkte eingefahren werden. Doch gegen den FFH wird das alles andere als einfach.

Erst eine Niederlage in der Rückrunde

Denn der morgige Gegner befindet sich derzeit im Aufwind. Heidenheim hat in der Rückrunde bisher nur einmal Punkte abgeben müssen. Beim souveränen Tabellenführer VfL Herrenberg unterlag der FFV direkt nach der Winterpause mit 0:2. Es folgte ein 2:1-Sieg gegen den SV Jungingen und ein 4:2-Erfolg beim FV Nürtingen. Zuletzt bezwang das Team von der Brenz dann auch den TSV Münchingen und den SV Eutingen.

Während die Heidenheimerinnen in Münchingen beim 3:0 wenig Mühe hatten, machte ihnen Eutingen das Leben ordentlich schwer. Nach einer Viertelstunde lag der FFV mit 0:1 hinten. In der 59. Minute fiel dann sogar das 3:0 für die Eutingerinnen. Doch Heidenheim leitete mit dem 3:1 nur wenig später die Trendwende ein. Letztlich verbuchte die Mannschaft von Trainer Harald Fronmüller einen 5:4-Sieg.

Zuletzt nutzte Heidenheim die einsatzfreie Zeit für ein Freundschaftsspiel gegen die B-Juniorinnen des TSV Crailsheim. Gegen den Bundesligisten zeigte der FFV erneut Moral. Aus einem 0:2-Rückstand machte dieser kurz vor dem Abpfiff noch ein 2:2-Unentschieden.

Hinspiel ging an den FFV

Nicht nur deshalb reisen die Ostälblerinnen der Verbandsliga mit breiter Brust nach Frommern. Heidenheim hat sich nach einem mäßigen Start nach oben gearbeitete, rangiert aktuell nur vier Punkte hinter dem TSV Neuenstein, der den zweiten Platz belegt, auf dem vierten Rang. Außerdem wäre da noch das Hinspiel, das der FFV mit 3:1 gewonnen hat.

Dafür möchte sich Frommern nun sehr gern revanchieren. Doch nicht nur deshalb sollen die drei Punkte in dem Balinger Ortsteil bleiben. Für die Schwarz-Gelben wäre ein Sieg mit Blick auf den Klassenerhalt enorm wichtig. Denn das Team von Trainer Holger Bitzer belegt derzeit den Relegationsplatz, ist aber punktgleich mit dem FV Asch-Sonderbuch, der am rettenden Ufer sitzt. Der FV duelliert sich morgen ab 11 Uhr mit dem oberen Tabellennachbarn Jungingen.

Diesen Artikel teilen: