Geislingen

„Harmonie“ verwandelt sich in eine Galerie: Geislinger Hobbykünstler stellen wieder aus

30.09.2021

Von Claudia Renz

„Harmonie“ verwandelt sich in eine Galerie: Geislinger Hobbykünstler stellen wieder aus

© Claudia Renz

Diese Künstlerinnen und Künstler aus zeigen Ende des Monats eine Auswahl ihre Werke im Bürger- und Vereinshaus Harmonie.

Kreativität und Kunst haben viele Facetten. In den vergangenen beiden Jahren, da sich das Leben fast ausschließlich in den eigenen vier Wänden abspielte, war es für viele ein positiver Ausgleich, sich seinem Hobby zu widmen. Auch die Mitglieder des Geislinger Hobbyclubs waren froh, ihre vielfältigen Leidenschaften im stillen Kämmerlein ausüben zu können. Jetzt aber freuen sich die Künstler, dass sie ihre Werke wieder der Öffentlichkeit präsentieren dürfen.

Die Geislinger Hobbykünstler sind nicht erst seit „Corona“ aktiv. Vor mehr als 30 Jahren traten die kreativen Köpfe in Aktion, gründeten den Hobbyclub und zeigten ihre Werke im zweijährigen Rhythmus während einer einwöchigen Hobbyausstellung. Im vergangenen Jahr musste die Werkschau coronabedingt abgesagt werden. Doch dieses Jahr soll die beliebte Geislinger Hobbyausstellung zum 22. Mal über die Bühne gehen. Die Organisatorinnen Ute Koch und Sabine Nohe haben gemeinsam mit der Stadtverwaltung entschieden: Vom 31. Oktober bis zum 5. November dürfen alle Teilnehmer ihre Werke im Bürgerhaus „Harmonie“ ausstellen.

Ein großes Künstlertreffen

„Ich bin schon so gespannt, was ihr alles gemacht habt“, freute sich Sabine Nohe beim Treffen aller Teilnehmer am vergangenen Mittwoch im Bürger- und Vereinshaus Harmonie. Um das Organisatorische zu klären, waren 23 Geislinger, Erlaheimer und Binsdorfer Künstler zusammengekommen. Die Vorfreude auf die Ausstellung war ihnen ins Gesicht geschrieben.

Drei Neue sind dabei

„Heute gilts, meldet euch an“, ruft Ute Koch in die Runde. Die Anwesenden lassen sich das nicht zweimal sagen und geben allesamt ihr Anmeldeformular ab. Nicht nur die Männer der ersten Stunde, Siegfried Schlaich und Josef Amann, werden ihre Werke zur Schau stellen, sondern drei Neue feiern dieses Jahr Premiere. Einer davon ist Daniel Tress, der das Drechseln für sich entdeckte. „Kunst liegt immer im Auge des Betrachters“, sagt Susanne Koch, die gerne zu Farbe und Pinsel greift und sich in ihrer Freizeit der Aquarell-und Acrylmalerei widmet. Auch sie ist zum erden Mal dabei.

Ebenso wie Willy Schreiber, der mit seinen Fotos aus vielen Jahrzehnten Geislinger Geschichte einen richtigen Schatz zu Hause hat. Während der Hobbyausstellung öffnet er einen Teil seines Archivs und zeigt vorwiegend Naturaufnahmen rund um Geislingen.

Kunst auf drei Etagen

Gespannt dürfen die Besucher natürlich auf die Schätze aller Teilnehmer sein ,die sich während der vergangenen Jahre künstlerisch ausgetobt haben. Und da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Holz- und Drechselarbeiten, Kunstvolles aus Weideruten, Stick-, Strick- und Häkelkreationen, Bilder- und Portraits in einer großen Technikvielfalt, Schmuck- und Wohnaccessoires, kunstvolle Karten für einen guten Zweck und eine gigantische Eisenbahnanlage dürfen ab Ende Oktober auf drei Etagen bestaunt werden.

Auch das Kunstkaffee – am Sonntag vom Förderverein St. Ulrich und an Allerheiligen von der Kolpingfamilie bewirtet – öffnet zum gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen seine Pforten.

Regeln müssen eingehalten werden

Etwas Kopfzerbrechen bereitet den Ausstellern noch die Durchführung der Zutrittsbestimmungen. Sie haben entscheiden, sollten sich nicht doch noch freiwillige Helfer finden, dass sie sich abwechselnd an den Eingang stellen, um ihre Gäste persönlich zu begrüßen und auf die aktuellen Corona-Regeln aufmerksam machen.

Aber auch diese Einschränkungen können die Vorfreude auf die Hobbyausstellung nicht schmälern. Das Programm für die Eröffnung steht und auch am Feiertag (1. November) ist eine musikalische Überraschung geplant. Bis zum Aufbau haben die Geislinger Hobbykünstler noch alle Hände voll zu tun und die Qual der Wahl, welche ihrer Werke sie in der kunterbunten Ausstellung präsentieren werden.

Diesen Artikel teilen: