Handball-Landesliga im Blick: Wegweisende Duelle gegen Bezirksrivalen

Von Daniel Drach

Am Wochenende sind zumindest zwei Kreisteams wieder im Einsatz: der TV Weilstetten 2 und die HSG Albstadt.

Handball-Landesliga im Blick: Wegweisende Duelle gegen Bezirksrivalen

Auch das dritte Heimspiel in Folge will der TV Weilstetten 2 erfolgreich gestalten. Der Oberliga-Unterbau um Robin Stengel (am Ball) empfängt am Samstagabend (20 Uhr) den Bezirksrivalen TV Spaichingen im „Fuchsbau“.

Die Albstädter Damen sind erst das vierte Mal in dieser Saison gefragt und bekommen es mit der formstarken HSG Baar zu tun. Der TVW-Unterbau ist gegen den TV Spaichingen favorisiert. Die Spiele:

Landesliga Herren

TV Weilstetten 2 – TV Spaichingen (Samstag, 20 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Das Weilstetter Perspektivteam war zuletzt drei Wochen spielfrei, konnte zuvor aber einige Erfolgserlebnisse einfahren. Nach einer mageren Ausbeute aus den ersten vier Partien, die allesamt auswärts stiegen, holten die „Füchse“ zu Hause gegen den Bezirksnachbarn Rietheim/Weilheim beim 30:21 immerhin den zweiten Saisonsieg und legten auch gegen Baar beim 29:29 nach. Nun folgt das dritte Heimspiel in Serie – und wieder geht es gegen einen Lokalrivalen. Der TV Spaichingen reist in den „Fuchsbau“. Während die Weilstetter mit 5:7 Punkten Tabellenplatz fünf bekleiden, ist Spaichingen mit 4:10 Zählern Neunter. Immerhin: der TVS siegte jüngst ebenfalls gegen Rietheim-Weilheim (Endstand: 25:23). So ist der TVW 2 zwar favorisiert, aber gewarnt.

Landesliga Frauen

HSG Baar – HSG Albstadt (Sonntag, 18 Uhr, Solweghalle Trossingen). Die Albstädterinnen gewannen zuletzt zweimal – zwischen den Erfolgen lagen allerdings sechs Wochen Pause. Nun soll die Punktebilanz von 4:2 aufgestockt und Tabellenplatz sechs verbessert werden. Mit einem Sieg in Trossingen könnten die Schwarz-Roten auch am Bezirksrivalen vorbeiziehen. Die HSG Baar hat bislang nämlich 6:2 Zähler verbucht – und ist damit derzeit gar Dritter der Rangliste. Zuletzt pausierte auch Baar einige Wochen in Folge. Nun wird sich zeigen, welches der beiden Teams besser in den Jahresendspurt startet.