Handball-Landesliga im Blick: Trio kämpft um Zählbares

Von Daniel Drach

Sowohl für die Frauen-Teams Hossingen-Meßstetten und Albstadt als auch für die zweite Herrenmannschaft des TV Weilstetten stehen Heimspiele an.

Handball-Landesliga im Blick: Trio kämpft um Zählbares

Daheim gegen die HSG Rietheim/Weilheim will der TV Weilstetten 2 um Martin Haigis (Mitte) den zweiten Sieg der neuen Runde einfahren. In der Vorsaison besiegten die „Füchse“ die Rietheimer im Heimspiel deutlich mit 32:16.

Während die Männer aus Schömberg nach Sieg zum Auftakt pausieren, sind die Damen der HSG Albstadt am Wochenende zum ersten Mal im Einsatz – zu Hause gegen Aufsteiger Rottweil. Die Spiele:

HSG Hossingen-Meßstetten – TSV Wolfschlugen 2 (Samstag, 19.30 Uhr, Heuberghalle Meßstetten). Die HSG Hossingen-Meßstetten startete bei der Rückkehr von Martin Röthlingshöfer auf die Trainerbank mit einem Auswärtssieg in die neue Saison. Vor Wochenfrist bezwangen die Heubergerinnen den VfL Nagold denkbar knapp mit 19:18. Der HSG-Coach sah dabei noch viel Luft nach oben. Im ersten Heimspiel der Saison erhofft sich Röthlingshöfer so eine Leistungssteigerung seines Teams. Gegner in der Heuberghalle ist die zweite Garde des TSV Wolfschlugen, welche sich zum Auftakt in die Runde dem TV Neuffen mit 21:23 beugen musste. Mit dem Heimvorteil im Rücken ist Hossingen-Meßstetten durchaus ein weiterer Sieg zuzutrauen.

HSG Albstadt – HSG Rottweil (Samstag, 20 Uhr, Mazmannhalle). Die Frauen der HSG Albstadt mussten an den vergangenen Wochenenden noch zuschauen, wie sich die Konkurrenz um die Punkte stritt. Nun geht es auch für das Team um Trainerin Gülfidan Balci endlich wieder los – nach rund sieben Monaten ohne Pflichtspiel. In der ersten Partie haben die Schwarz-Roten direkt ein Bezirksderby vor der Brust. Zum Auftakt ist am Samstag zur Primetime Aufsteiger HSG Rottweil zu Gast. Dieser hat bereits zwei Begegnungen absolviert – und das sehr erfolgreich. Sowohl bei der SG Tübingen (Endstand 26:25), als auch gegen die HSG Owen/Lenningen (28:27) setzten sich die Rottweilerinnen hauchdünn durch. Als einzige Mannschaft hat der Neuling damit 4:0 Punkte vorzuweisen. Die Balci-Truppe wird dennoch die beiden Zähler anstreben.

TV Weilstetten 2 – HSG Rietheim-Weilheim (Sonntag, 18 Uhr, SparkassenArena Balingen). Mit einem hart erkämpften Arbeitssieg gegen den Bezirksrivalen HSG Rottweil startete der Oberliga-Unterbau aus Weilstetten am vergangenen Wochenende erfolgreich in die neue Saison. Nach dem 21:20-Auswärtserfolg wollen die „Füchse“ nun zu Hause nachlegen – auch wenn das erste Heimspiel der Saison in der ungewohnten SparkassenArena steigt. Dabei bekommt es das Team um Trainer Timo Luppold erneut mit einem Gegner aus dem Bezirk zu tun. Die HSG Rietheim-Weilheim reist an – auf dem Papier ein machbarer Gegner. Die HSG startete mit zwei Niederlagen gegen Rottweil (21:29) und Schömberg (27:29) in die Runde. Zudem dürfte den „Füchsen“ Mut machen, dass sie beide direkten Duelle in der Vorsaison für sich entscheiden konnten.