Fußball

Hallenfußball der Extraklasse: Kleider-Müller-Cup lockt mit einzigartiger Atmosphäre

15.01.2020

Von Daniel Drach

Hallenfußball der Extraklasse: Kleider-Müller-Cup lockt mit einzigartiger Atmosphäre

© Moschkon

Am Samstag um 12 Uhr fällt der Startschuss des 19. Kleider-Müller-Cups. Am Sonntag ab 9.30 Uhr wird die Gruppenphase komplettiert. Um 17.33 Uhr steigt dann das Endspiel in der Geislinger Schlossparkhalle.

22 Mannschaften messen sich am Wochenende über zwei Tage hinweg bei der 19. Auflage des beliebten Hallenturniers in Geislingen.

Der TSV Geislingen richtet seit vielen Jahren den Kleider-Müller-Cup für Frauenteams aus. Die Resonanz ist seither ungebrochen. Auch dieses Jahr sind wieder viele hochklassige Mannschaften am Start.

Titelverteidiger erneut am Start

Bei der vergangenen Auflage lockte der traditionsreiche Wettbewerb sogar zwei Regionalligateams in die Geislinger Schlossparkhalle. Während sich die Ladies des VfL Sindelfingen in einem spannenden Finale gegen den Verbandsligisten TSV Lustnau letztlich mit 2:1 den Turniersieg sichern konnten, war für den SV Alberweiler in der Zwischenrunde Endstation. Der Seriensieger und Titelverteidiger TV Derendingen musste sich am Ende mit dem dritten Platz begnügen – nach einem 3:2 gegen den SV Hegnach im Kleinen Finale.

Spannende Partien sind auch bei der 19. Ausgabe des Kleider-Müller-Cups zu erwarten, denn die meisten Hauptprotagonisten aus dem Vorjahr sind am Wochenende erneut in Geislingen am Start. Mittlerweile ist das Team aus Alberweiler der einzige Regionalligist im 22 Mannschaften starken Teilnehmerfeld.

Zollern-Teams in der Außenseiterrolle

Die Ladies des VfL Sindelfingen mussten in der Zwischenzeit den Gang in die Oberliga antreten. Dennoch schicken die Titelverteidigerinnen gleich zwei Teams ins Rennen. Mit Derendingen, dem SV Hegnau und dem FV 09 Niefern haben sich zudem drei weitere Oberliga-Mannschaften angemeldet. Auch darüber hinaus ist das Feld gespickt mit hochklassigen Teams.

Aus dem Bezirk Zollern reist der TSV Frommern mit der Landesliga-Vertretung an und schickt außerdem auch die U 17 ins Rennen. Ferner ist neben den Gastgeberinnen aus Geislingen auch deren Bezirksliga-Kontrahent Rot-Weiß Ebingen am Start. Die Zollern-Teams sind angesichts der hochkarätigen Konkurrenz allerdings eher in der Außenseiterrolle.

Der Startschuss in die diesjährige Auflage fällt am Samstag um 12 Uhr. Insgesamt ist das Teilnehmerfeld in vier Vorrundengruppen aufgeteilt. Zwei davon sind mit sechs, zwei weitere mit fünf Teams bestückt. Die Auftaktpartie bestreiten Vorjahresfinalist TSV Lustnau und der TSV Frommern – beide Mannschaften gehören der Gruppe 1 an.

Komplettiert wird diese vom TSV Aach-Linz, den VfL Sindelfingen Ladies 2, dem SV Alberweiler und dem TSV Münchingen 2. In Gruppe 2 bekommt es der Gastgeber TSV Geislingen mit dem TB Ruit, dem TV Derendingen, der U 17 des TSV Frommern, dem TSV Schwaben Augsburg sowie dem FV 09 Niefern zu tun.

Vorrunde geht am Sonntag weiter

In der mit fünf Mannschaften besetzten Gruppe 3 duellieren sich die Rot-Weißen aus Ebingen mit den VfL Sindelfingen Ladies 1, dem SV Jungingen, der Spvgg Greuther Fürth und der Bezirksauswahl Bodensee. In Gruppe 4 kämpfen der SV Spaichingen, der SV Hegnach, der FV 09 Nürtingen, der TSV Heimerdingen und der 1. FFC Hof um die begehrten Tickets für die Zwischenrunde.

Für diese qualifizieren sich insgesamt zehn Teams. Aus den beiden Sechser-Gruppen ziehen jeweils die ersten Drei in die Zwischenrunde, zudem qualifizieren sich jeweils die ersten Beiden der Fünfer-Gruppen. Die Teilnehmer stehen allerdings erst im Laufe des Sonntags fest.

Finale steigt um 17.33 Uhr

Nachdem der erste Turniertag – zumindest auf dem Feld – um 20 Uhr beendet sein wird, finden am zweiten Tag ab 9.30 Uhr noch die restlichen Vorrundenspiele statt. Kurz nach 12 Uhr stehen dann auch die letzten Qualifikanten für die nächste Runde fest.

Nach einer kurzen Pause geht es um 12.36 Uhr weiter. Gegen 17 Uhr ist die Zwischenrunde beendet. Die jeweiligen Gruppenzweiten bestreiten dann um 17.20 Uhr das Spiel um Rang drei, ehe um 17.33 Uhr zum Abschluss das große Finale angesetzt ist.

Diesen Artikel teilen: