Hallen-DM in Leverkusen: Sprengel distanziert starke Konkurrenz

Von Pressemitteilung

Bei den deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Leverkusen verteidigte Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern) in der Altersklasse U20 ihren Titel. Die Weilstetterin Jule Trickel reihte sich bei der U18 an neunter Stelle ein.

Hallen-DM in Leverkusen: Sprengel distanziert starke Konkurrenz

Sandrina Sprengel trumpfte bei den deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in Leverkusen auf.

Sandrina Sprengel ging in ihrer Altersklasse als Favoritin an den Start. Dennoch wurde es für die 18-Jährige aus Grosselfingen kein Selbstläufer, dafür war die Konkurrenz in der Bayer-Metropole einfach zu stark. Hauptkonkurrentin für Sprengel war die ein Jahr jüngere Pia Meßing (Gladbeck).

Spannendes Duell

Von Beginn an war es das erwartet spannende Duell zwischen den beiden großen Nachwuchshoffnungen des deutschen Siebenkampfes. Sprengel hatte über 60 Meter Hürden noch mit der Umstellung des um einen Schritt verkürzten Anlaufs zur ersten Hürde zu kämpfen. Nachdem es im Einlaufen nicht klappen wollte, bekam sie im Rennen den Rhythmus mit Siebenerschritten doch hin und kam dann sehr gut in den Lauf hinein. Im Ziel durfte sie sich über eine neue persönliche Bestzeit (8,67 Sekunden) freuen – eine Steigerung um eine zehntel Sekunde. Der Rückstand auf ihre größte Rivalin und Hürdenspezialistin betrug damit nur fünf Hundertstel. Ein Start nach Maß für die Grosselfingerin. Etwas Verunsicherung gab es danach im Hochsprung, als die sprungstarke LGSZ-Athletin alle Versuche im Einspringen gerissen hatte. Doch im Wettkampf zeigte sie wieder einmal ihre mentale Stärke in den entscheidenden Momenten. Trotz des einen oder anderen Fehlversuchs im Laufe des Wettkampfes freute sich die WM-Dritte letztendlich über starke 1,78 Meter. Damit lag sie neun Zentimeter vor ihrer Hauptkonkurrentin – und in der Gesamtwertung fast 100 Punkte vor der Rheinländerin.

Obwohl Sprengel im Kugelstoßen mit dem ausgesprochen glatten Holzring nicht gut zurechtkam, konnte sie mit 11,62 Metern zufrieden sein. Zumal dies erneut Tagesbestleistung im U20-Feld mit der vier Kilo schweren Kugel bedeutete. Beim Weitsprung verschenkte sie im ersten Versuch einiges „am Brett“ und blieb mit 5,90 Metern hinter ihren Möglichkeiten zurück. Doch schon im zweiten Sprung ließ sie dann richtig gute 6,14 Meter folgen und konservierte damit ihren Vorsprung vor der fünften Disziplin. Im abschließenden 800 Meter-Rennen lief Sprengel, für sie untypisch, von der Spitze weg. Sie ging die ersten 400 Meter schnell an, fast etwas zu schnell, sodass sie auf den letzten Metern noch ihre Widersacherin knapp an sich vorbeiziehen lassen musste. Unter dem Strich standen zum Schluss starke 4187 Punkte im Fünfkampf für die 18-Jährige. Damit hatte sie nicht nur Meßing (4107 Punkte) hinter sich gelassen, sondern auch mehr Punkte gesammelt als alle Teilnehmerinnen bei den Frauen in der Aktivenklasse.

Couragierter Auftritt von Trickel

Mit den vorderen Plätzen hatte Jule Trickel (TV Weilstetten) nichts zu tun. Dennoch war es ein couragierter Auftritt der Kreisstädterin. Nach einem guten Start war sie nach der ersten Hürde in Führung und baute diese kontinuierlich aus. Mit einer tollen neuen Bestzeit von 8,84 Sekunde gewann sie das Rennen und schloss als Vierte in drei Zeitläufen diese Disziplin ab. Aufgrund der Trainingsbedingungen absolvierte sie im Hochsprung mit diesem Durchgang erst ihre zweite Anlaufeinheit. Umso erstaunlicher ihre tolle Serie. Sie übersprang gute 1,55 Meter. Dies bedeutete den zehnten Zwischenrang. Im Kugelstoßen blieb Trickel mit 11,15 Metern hinter ihren Möglichkeiten zurück, kletterte aber auf Rang sieben. Am Ende wurde sie Neunte (3498 Punkte): nach 5,43 Metern im Weitsprung sowie 2:38,47 Minuten über 800 Meter.