Haigerloch

Haigerlocher Badespaß wird teurer – Gemeinderat gibt zudem grünes Licht für Hundeschwimmen

21.02.2020

von Andrea Spatzal

Haigerlocher Badespaß wird teurer – Gemeinderat gibt zudem grünes Licht für Hundeschwimmen

© Archiv

Ein Euro mehr für den Badespaß bei Erwachsenen in Haigerloch.

Die Eintrittspreise für die Bäder werden um bis zu 35 Prozent angehoben. Ein Besuch im dann frisch sanierten Freibad kostet künftig vier Euro. Äußerst knapp fiel im Gemeinderat die Abstimmung zugunsten der Wasserfreuden für Vierbeiner aus.

Die Sanierung des Haigerlocher Freibads ist in vollem Gange und wird bis Mai abgeschlossen sein. Angesichts des rund drei Millionen Euro teuren 2. Sanierungsabschnitts hat der Gemeinderat in der Vergangenheit schon mehrmals die Anpassung der Eintrittspreise vorgeschlagen.

In der jüngsten Sitzung wurde ein Knopf dran gemacht. Die Einzelkarte kostet statt bisher drei Euro künftig vier Euro. Kinder zahlen in Zukunft zwei Euro statt 1,50 Euro.

Hundeschwimmen, ja oder nein

Während über die Erhöhung in der Sitzung kaum diskutiert wurde, entspann sich beim Thema Hundeschwimmen eine rege Debatte am Ratstisch. Wie schon zwei Mal zuvor, soll auch diese Freibadsaison mit einem Angebot an alle Hundebesitzer abgeschlossen werden: Die Vierbeiner dürfen schwimmen gehen, bevor das Bad geschlossen, das Wasser von der Feuerwehr abgepumpt und das Becken gereinigt wird.

Werden Besucher abgeschreckt?

Walter Stocker (CDU) gab zu bedenken, dass die Vorstellung von Hunden, Hundekot und -urin im frisch sanierten Freibad „eklig“ sei. Manfred Pfeffer (FW) sprach sich grundsätzlich für das Hundeschwimmen aus, riet aber ebenfalls zur Vorsicht: Die Veranstaltung könnte ein „Risiko“ sein und „Besucher abschrecken“. Er plädierte dafür, das Angebot wenigstes in der ersten Saison nach der Sanierung auszusetzen.

Gute Werbemaßnahme

Maik Haslinger (CDU) und Klaus Hellstern (FW) befanden das Hundeschwimmen hingegen als „gutes Angebot“ und als „Werbemaßnahme“. Bürgermeister Heinrich Götz stellte fest, dass es in der Vergangenheit „nie Beanstandungen“ bezüglich des Hundeschwimmens gegeben habe. Es sei doch ein „schönes Angebot an die Hundebesitzer“, an dem man festhalten sollte. Bei der anschließenden Abstimmung enthielt sich der Bürgermeister, selbst Hundebesitzer, der Stimme.

12 Ja – 11 Nein – 2 Enthaltungen

Das Votum fiel denkbar knapp aus: Mit zwölf Ja- und elf Neinstimmen und zwei Enthaltungen wurde das Hundeschwimmen 2020, das im Übrigen keine Kosten verursacht, genehmigt.

Eröffnung im Mai

Auch das Budget von etwa 1400 Euro für das Eröffnungswochenende im Mai mit buntem Programm sowie einen Partyabend mit Musik (1800 Euro) und ein Candlelight-Schwimmen (300 Euro) im Freibad gab der Gemeinderat frei.

Preiserhöhung vertretbar

Zurück zu den Eintrittspreisen: Deren moderate Erhöhung sei durch die gesteigerte Attraktivität des Freibads nach der Sanierung – unter anderem durch die große Wasserwellenrutsche – gerechtfertigt, argumentiert die Stadtverwaltung. Außerdem habe sich im Vergleich zu anderen Bädern gezeigt, dass Haigerloch bisher mit Abstand die günstigsten Preise hatte. Die letzte Erhöhung der Eintrittspreise für das Freibad liegt drei Jahre zurück.

Bis zu 35 Prozent mehr

Der Gemeinderat beschloss, die Preise zur bevorstehenden Saison um etwa 30 bis 35 Prozent anzuheben. Die Erhöhung gilt sowohl für das Freibad als auch für die Lehrschwimmbecken in Haigerloch und Bad Imnau. Auch in den beiden Lehrschwimmbecken seien die Preise bereits seit geraumer Zeit nicht mehr an die gestiegenen Unterhaltungskosten angepasst werden.

Einnahmen sollen 100.000 Euro erreichen

Die Einnahmen des Freibads durch Eintrittsgelder betrugen im Jahr rund 75.000 Euro. Durch die neuen Eintrittspreise würden die Einnahmen auf etwa 100.000 Euro ansteigen. Der Kostendeckungsgrad für das Freibad lag in der Saison 2018 bei 23,6 Prozent, für das Lehrschwimmbecken Bad Imnau 17,2 Prozent und für das Lehrschwimmbecken Haigerloch 37,4 Prozent.

Auf Antrag der CDU-Fraktion wurde der Tarif für die Freibad- Saisonkarte etwas stärker angehoben als geplant.

Neue Badeordnung

Zusammen mit der neuen Gebührenordnung wurde auch die Haus- und Badeordnung für die Haigerlocher Bäder an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. So wurden unter anderem Haftungsfragen, Regelungen zur Badebekleidung und zu Foto- und Filmaufnahmen redaktionell überarbeitet. Abschließend gab der Gemeinderat noch die Mittel für eine neue Chlorgranulatanlage für das Bad Imnauer Lehrschwimmbecken frei. Die alte Anlage ist defekt, die neue kostet 8000 Euro.

Diesen Artikel teilen: