Handball

HSG Albstadt landet Transfercoup: Handball-Württembergligist verpflichtet Thomann-Zwillinge

31.01.2023

Von Daniel Drach

HSG Albstadt landet Transfercoup: Handball-Württembergligist verpflichtet Thomann-Zwillinge

© Verein

Gregor (links) und Julian Thomann (rechts) verstärken die HSG Albstadt. Der Sportliche Leiter Tobias Hilsenbeck (Mitte) freut sich wie das Trainerteam und die künftigen Mitspieler auf die Zusammenarbeit.

Gregor und Julian Thomann sind in Albstadt aufgewachsen, liefen aber nie für die HSG Albstadt auf. Das ändert sich ab kommender Saison. Dann tragen die Zwillinge schwarz und rot. Ein echter Coup für den Württembergligisten von der Alb.

Die HSG Albstadt arbeitet akribisch am Kader für die kommende Saison. Die Thomann-Zwillinge werden den Handball-Württembergligisten verstärken, darüber hinaus bleiben alle Akteure der Schwarz-Roten über den Sommer hinweg an Bord.

Bewegter Werdegang

Julian und Gregor Thomann machten ihre ersten handballerischen Schritte bei der SG Albstadt, die bereits seit Jahren von der Vereinslandschaft verschwunden ist. Früh ging es für die einstigen Talente nach Balingen. Gemeinsam spielten sie ab der E-Jugend für die JSG Balingen-Weilstetten und arbeiteten sich nach einer erfolgreichen Jugendzeit über den TV Weilstetten zum HBW Balingen-Weilstetten.

Während Julian Thomann die Drittliga-Mannschaft der „Gallier“ sieben Jahre lange als Kapitän aufs Feld führte, wagte sein Bruder Gregor den Sprung in die 2. Liga zur HSG Konstanz, für die der Linkshänder aktuell erneut aufläuft. Durch seine erste Konstanz-Stippvisite empfahl sich der Rechtsaußen damals für das Bundesliga-Team des HBW, wo er später auch Co-Kapitän wurde. Insgesamt bringt es Gregor Thomann auf 100 Erst- und 127 Zweitligaspiele.

Julian Thomann trainiert unterdessen seit eineinhalb Jahren den Handball-Zweitligisten Wölfe Würzburg. Dort steht der Rechtshänder für die zweite Wölfe-Mannschaft auch noch selbst auf dem Feld – in der Bayernliga zählt der Rückraumspieler zu den Top-Torschützen. Zuvor hatte er neben der Platte als Jugendkoordinator der JSG Balingen-Weilstetten und als Coach der A-Jugend auf sich aufmerksam gemacht. Vor einigen Wochen wurde aber bekannt, dass das Kapitel in Würzburg nach der aktuellen Saison endet.

Der Kreis schließt sich

Ein Glücksfall für die HSG Albstadt, die gleich doppelt zuschlug. Die Schwarz-Roten verpflichten für die kommende Saison mit den Thomann-Zwillingen zwei erfahrene Spieler für die Württembergliga-Mannschaft. „Wir freuen uns sehr, mit Julian und Gregor nicht nur zwei absolut professionelle Handballspieler, sondern ein hervorragendes Gesamtpaket für die HSG Albstadt und die gesamte Region gewonnen zu haben“, sagt der Sportliche Leiter der Männermannschaft der HSG Albstadt, Tobias Hilsenbeck. Neben der Leidenschaft für Handball teilen die Zwillinge auch den akademischen Weg. Die Rückkehr in die Heimat für den Studienabschluss bietet Gregor und Julian Thomann noch eine besondere Möglichkeit: endlich wieder zusammen Handball zu spielen.

„Wir freuen uns, bald wieder gemeinsam auf der Platte zu stehen“, betont Gregor Thomann. „In Albstadt können wir aber nicht nur wieder miteinander, sondern auch mit vielen anderen langjährigen Freunden und guten Bekannten spielen. Es ist eine tolle Mannschaft mit Kampfgeist und viel Spaß an dem Sport. Auch das motivierte Trainerteam aus Michael Gruber, Dominik Koch und Tobias Exner hat uns die Entscheidung sehr leicht gemacht.“ Klar, dass die Coaches der Albstädter ebenfalls begeistert sind. „Ich freue mich über die fachliche, sportliche und menschliche Qualität, die wir mit diesem Transfer gewinnen“, sagt Gruber. „Ich glaube, dass das sowohl unserer Mannschaft als auch dem Verein insgesamt einen großen Schub geben wird.“ Koch ergänzt: „Julian und Gregor sind einfach zwei ganz starke Typen, die hier wirklich was bewegen können. Wir wollen mit den beiden auf in eine neue Zeit starten.“

Vorfreude auf die Heimat

Neben Spielern auf hohem Niveau gewinnt die HSG mit dem Duo auch zwei erfahrene Trainer. So erhoffen sich die Schwarz-Roten einen Schub für die Vereinsentwicklung. Auch das ist für die Thomann-Brüder ein Grund für ihr Engagement. „Wir freuen uns, dass wir mit der HSG Albstadt einen Verein gefunden haben, der unsere ambitionierten Ziele teilt“, sagt Julian Thomann. „Die Gespräche mit der Vereinsführung haben uns überzeugt, man spürt, die HSG Albstadt ist im Umbruch und möchte sich weiterentwickeln. Wir freuen uns auf die Zeit hier in der Heimat.“

Diesen Artikel teilen: