Schömberg

HGV blickt zurück: Geballte Kraft der Schömberger Gewerbetreibenden ist wichtig fürs Schlichemtal

23.03.2023

von Pressemitteilung

HGV blickt zurück: Geballte Kraft der Schömberger Gewerbetreibenden ist wichtig fürs Schlichemtal

© Privat

Die Führungsriege des Schömberger HGV: (von links) Juliane Haas, Harald Weinmann, Tom Jessen, Karl Stopper, Adrian Schmidberger und Heiko Baier.

Der Schömberger Handels- und Gewerbeverein (HGV) blickte in seiner Hauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück. Dabei gab es nicht nur positive Dinge zu vermelden.

Aktuell hat der Schömberger Handels- und Gewerbeverein (HGV) 62 Mitgliedsunternehmen. Das erklärte die Vorsitzende Juliane Haas in der Hauptversammlung des Vereins. Die Anzahl der Mitglieder nahm leicht ab, drei kamen im vergangenen Jahr hinzu, fünf verließen den Verein.

Sie ging auch auf die vergangene Gewerbeschau ein. Die Beteiligung der Mitgliedsunternehmen sei sehr mager gewesen, so Haas. Das sei enttäuschend, führte sie aus. „Alle sollten an einem Strang ziehen und nicht nur eigene Interessen verfolgen“, erklärte sie, denn der HGV sei wichtig für die Stadt Schömberg. Überall hätten die Vereine mit dem nachlassenden ehrenamtlichen Engagement zu kämpfen. Dabei sei gerade beim HGV die geballte Kraft für das Obere Schlichemtal für die zukünftigen Generationen wichtig. Man brauche gemeinsame Ziele.

Nicht dabei beim Tag der Ausbildung

Bei der Vorschau auf die kommenden Aktivitäten wies Juliane Haas darauf hin, dass man die Teilnahme beim Tag der Ausbildung mit Jobbörse mangels Interesse der Mitgliedsunternehmen absagen musste. Geplant ist ein Ausflug zum Rittermahl nach Aulendorf im Sommer. Damit soll das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

Haas bedankté sich bei allen Unterstützern des Vereins, der Stadtverwaltung, dem Bürgermeister, dem Bauhof, den Mitgliedern und besonders beim Ausschuss.

Schriftführer Adrian Schmidberger berichtete über das Geschäftsjahr 2022, in dem aufgrund der Gewerbeschau und anderen geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen einige Ausschusssitzungen auf der Agenda standen und es viel zu besprechen gab.

Kassier Tom Jessen fasste die Kassenbewegungen des Vereins zusammen. Kassenprüfer Heiko Baier lobte Tom Jessen und empfahl der Versammlung die Entlastung Jessens. Heiko Baier und Karl Stopper wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.

Sprenger sieht die Gewerbeschau positiv

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger nahm die Entlastungen vor, die ohne Gegenstimme erfolgte. Sprenger erwähnte auch, dass er die Gewerbeschau 2022 nicht ganz so negativ sehe. Der HGV habe Flagge gezeigt. Alle HGV hätten Probleme im Bestand. Er betonte die Stärke und große Kompaktheit der Schömberger Geschäfte.

Vorsitzende bleibt Juliane Haas, die Kasse führt auch zukünftig Tom Jessen. Beisitzer bleibt Philipp Schwenk. Neu im Ausschuss und einstimmig gewählt wurde Harald Weinmann.

Verdiente Mitglieder werden geehrt

Geehrt wurden für 20 Jahre Mitarbeit im Ausschuss Kassier Tom Jessen, für 10 Jahre Schriftführer Adrian Schmidberger und für 10 Jahre die Kassenprüfer Heiko Baier und Karl Stopper.

Walter Schempp vom Genmeinderat fragte an, wann die leeren Schaukästen in Schömberg fertig sind, die der HGV mit neuem Leben befüllen soll. Darauf sollen die Mitgliedsunternehmen des HGV im Rahmen eines Stadtplans präsent sein. Heiko Baier warf ein, ob eine digitale Lösung hierfür nicht besser wäre. Nach Ansicht von Bürgermeister Sprenger solle man das eine machen ohne das andere zu lassen. Die digitale Form sei unumgänglich, so Adrian Schmidberger, es müsse aber auch an ältere Mitbürger und Besucher gedacht werden, die keinen QR-Code mit dem Handy abscannen können .

Diesen Artikel teilen: