Handball

HBW treibt Kaderplanung voran: Kirveliavicius und Bozic bleiben bei den „Galliern“

14.01.2020

von Pressemitteilung

HBW treibt Kaderplanung voran: Kirveliavicius und Bozic bleiben bei den „Galliern“

© Moschkon

Romas Kirveliavicius bleibt ein "Gallier".

Der HBW Balingen-Weilstetten startet gleich mit zwei guten Nachrichten ins neue Jahr. Vladimir Bozic und Romas Kirveliavicius haben ihre Verträge bei den „Galliern“ jeweils um ein Jahr verlängert.

Kontinuität steht für den Balinger Bundesligisten ganz oben in seiner Prioritätenliste. Nach dem bereits in der Hinspielrunde insgesamt sechs Verträge (Niemeyer, Gretarsson, Nothdurft, Thomann, Schoch und Zobel) verlängert werden konnten, kommen jetzt mit Bozic und Kirveliavicius zwei weitere hinzu.

Damit haben die Verantwortlichen bereits jetzt, zu einem sehr frühen Zeitpunkt, den Großteil aller anstehenden Personalentscheidungen für die kommende Saison unter Dach und Fach und können sich voll und ganz auf die am 2. Februar beginnende Rest-Rückrunde konzentrieren.

„Stützen der Mannschaft“

„Es freut mich ganz besonders, dass beide auch in der kommenden Saison zum Kader gehören werden. Sie haben einen wesentlichen Teil zum Aufstieg beigetragen und gehören zu den Stützen der Mannschaft“, freute sich Chef-Coach Jens Bürkle über die Entscheidung der beiden Routiniers.

„Kiwi“ sei ein ganz wichtiger Teil in der Abwehr mit viel Verantwortung und sei im Gegenstoß sehr, sehr aggressiv und dynamisch, fasst Bürkle die herausragenden Stärken des Österreichers kurz und prägnant zusammen.

HBW treibt Kaderplanung voran: Kirveliavicius und Bozic bleiben bei den „Galliern“

© Moschkon

Vladimir Bozic hat um ein Jahr verlängert.

Torhüter Vladimir Bozic, der mit etwas Startschwierigkeit in die 1. Bundesliga gestartet sei, bilde zwischenzeitlich mit Mike Jensen ein sehr gutes Gespann, das sich super ergänze. Die Tendenz bei „Vladi“ zeige eindeutig nach oben und er werde sich auch noch weiter steigern, ist Bürkle zuversichtlich, was die Entwicklung und Qualität auf der Torhüterposition anbelangt.

„Zusammen mit Jensen haben wir ein Torhütergespann, das uns in dieser Saison schon sehr viele Bälle gehalten hat und auch in der kommenden Saison noch sehr viele halten wird“, schaut Bürkle hoffnungsvoll in die Zukunft. Beide hätten sich in ihrer ersten 1. Liga-Saison erst an das hohe Niveau gewöhnen müssen und würden sich immer besser zu Recht finden.

Entscheidung fällt leicht

„Mir und meiner kleinen Familie gefällt es hier in Balingen sehr gut. Wir fühlen uns unheimlich wohl und sportlich freue ich mich auf die Herausforderung und ein zweites Jahr in der stärksten Liga der Welt“, fiel Romas Kirveliavicius die Entscheidung relativ leicht, seinen Vertrag um ein weiteres Jahr in Balingen zu verlängern.

Bozic glaubt an den Klassenerhalt

Ganz ähnlich begründete auch Torhüter Vladimir Bozic seine Entscheidung. „Ich bin jetzt ziemlich genau ein Jahr in Balingen und habe hier schon sehr viele Freunde gefunden. Mit viel Training und vielen Gesprächen mit Jens konnte ich meine Leistung steigern und bin sicher, dass wir den Klassenerhalt mit dieser tollen Mannschaft schaffen werden“, erklärte der Kroate, dass für ihn die Verlängerung des Vertrages keine Frage gewesen sei.

Trotz anderer Angebote sei das Gespräch zwischen ihm und dem Balinger Geschäftsführer Wolfgang Strobel ganz kurz gewesen, erklärte Bozic, dass die Entscheidung zur Vertragsverlängerung für ihn gerade mal fünf Minuten gedauert habe, da er sich in Balingen auch unheimlich wohl fühle.

Diesen Artikel teilen: