HBW Balingen-Weilstetten mit zwei weiteren Verlängerungen: Saueressig und Schoch bleiben

Von Marcus Arndt

Die nächsten Entscheidungen sind gefallen: Der Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten setzt im Rückraum auch weiterhin auf Lukas Saueressig und Jona Schoch.

HBW Balingen-Weilstetten mit zwei weiteren Verlängerungen: Saueressig und Schoch bleiben

Lukas Saueressig bleibt beim HBW.

Jens Bürkle ist zufrieden – nicht nur mit der Vorbereitung. Die Entwicklung neben der Platte empfindet der Trainer des Balinger Handball-Zweitligisten als „sehr, sehr gut. Wir sind schon weit mit den Personalplanungen für die kommende Runde.“

Mit Regisseur Lukas Saueressig und Ex-Kapitän Jona Schoch verlängerte der HBW vorzeitig. „Enorm wichtig“, findet der Sportwissenschaftler. Dieser spricht von einer „dankbaren Situation“. Der 42-Jährige erklärt: „Die hatten wir im Winter nicht allzu oft, aber ich glaube, dass die Spieler wissen, dass wir über diese Saison hinweg sehr gut aufgestellt sind – völlig unabhängig von der Liga.“

Saueressig sorgt für besondere Momente

Nach dem Isländer Daniel Ingason, der bereits Ende des vergangenen Jahres ein neues Arbeitspapier unterschrieben hat, bindet der Zweitliga-Spitzenreiter zwei erstligaerfahrene Kräfte im Rückraum. „Unglaublich wichtig“, sagt Bürkle, „beide haben eine richtig gute Entwicklung genommen. Gerade ‚Luki‘, wo wir nicht wussten, in welche Richtung es nach seiner schweren Verletzung gehen würde.“

Er freue sich für Saueressig auch persönlich, „dass er sich so zurückgekämpft hat. Es war wirklich keine Lappalie, die er da hatte. Wir haben ihn in dem Jahr, wo er nicht gespielt hat, schmerzlich vermisst. Er gibt unserem Spiel schon etwas Besonderes, trifft viele und gute Entscheidungen.“

Schoch bleibt Leistungsträger

Dass mit Schoch ein weiterer Leistungsträger bleibt, macht die Arbeit von Manager Wolfgang Strobel und Bürkle einen Ticken einfacher. Seit 2017 läuft der abwehraffine Rückraumspieler bereits für die Schwaben auf. „Er hat in der Endphase der ersten Saisonhälfte wieder zu alter Stärke zurückgefunden“, betont Bürkle, „er übernimmt viel Verantwortung im Angriff, wirft viele Tore.“

In der laufenden Spielzeit hat der Ex-Kapitän bereits 62 Treffer erzielt, ist neben Oddur Gretarsson (102 Saisontore) bester Angreifer des Kreisstadt-Klubs. „Er ist in wichtigen Momenten unglaublich präsent gewesen“, hebt der frühere Bundesliga-Kreisläufer hervor, „ich freue mich sehr, dass er sich dazu entschieden hat, die Reise mit uns weiterzumachen.“

Mit vier wichtigen Kräften (Schoch, Saueressig, Gretarsson und Elias Huber, Anm. d. Red.) haben die Balinger Entscheider in dieser Woche verlängert – noch laufen die Planungen aber weiter. „Wir sind noch nicht ganz am Ende“, verrät Bürkle, „aber wir sind schon sehr weit. Es geht extrem gut voran...“