HBW Balingen-Weilstetten komplettiert den Kader: Björn Zintel verstärkt die Schwaben

Von Pressemitteilung

Während die Gallier nach einem negativen Corona Test Anfang der vergangenen Woche in die zweite Phase der Saisonvorbereitung gestartet sind, haben sich die Verantwortlichen im Hintergrund dafür ausgesprochen, den Kader um einen weiteren Spieler aufzustocken.

HBW Balingen-Weilstetten komplettiert den Kader: Björn Zintel verstärkt die Schwaben

Björn Zintel spielte zuletzt für Hüttenberg.

In den zurückliegen Wochen hatten sie mehrere Kandidaten unter die Lupe genommen und sich nach intensiven Beratungen und Abwägung von allem Für und Wider mit Björn Zintel für einen klassischen Spielmachertypen mit Torriecher entschieden.

Torgefährlicher Mittelmann

Der ehemalige Jugend- und Junioren-Nationalspieler stand in den vergangenen zwei Jahre beim TV Hüttenberg in der 2. Handball-Bundesliga unter Vertrag. Dort war er nicht nur Dreh- und Angelpunkt auf der Spielmacherposition, er war mit Abstand auch torgefährlichster Angreifer der Hessen. Mit seinen 133/29 Treffern stand er beim Abbruch der Saison sogar auf Platz sechs der Zweitliga-Torschützenliste.

Vor seiner Zeit in Hüttenberg spielte der 24-Jährige Zintel drei Jahre erfolgreich beim ASV Hamm. Bei den Westfalen entwickelte er sich zum etablierten Zweitligaspieler. Mit 1,82 m ist der Balinger Neuzugang körperlich zwar nicht der aller größte Rückraumspieler, dafür zeichnet ihn aber seine Schnelligkeit, sein starkes Eins-gegen-Eins-Verhalten und sein hervorragendes Auge für seine Mitspieler aus.

„Mit diesen Eigenschaften und seiner persönlichen Einstellung ist Björn Zintel ein Typ der hundertprozentig zu den Galliern und unserer Philosophie passen wird“, ist HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel davon überzeugt, ein wichtiges Puzzleteil für die HBW-Mannschaft 2020/21 gefunden zu haben.

Vorfreude auf die neue Aufgabe

„Ich bin überzeugt davon, dass der HBW sowohl sportlich als auch von der Struktur her ganz gut zu mir passt,“ freute sich der Neu-Gallier bei der Vertragsunterzeichnung. „Es waren sehr offene und gute Gespräche mit den Verantwortlichen,“ erklärte Zintel, dass er von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt hätte und ihm auch die Gegend und die Stadt Balingen ganz gut gefallen würden. Er sei bereit und brenne darauf, mit der Mannschaft und Trainer Jens Bürkle seinen nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen.

„Björn beobachten wir schon lange und im Probetraining hat er das eingebracht, was wir von ihm erwartet haben,“ ist HBW Chef-Coach Jens Bürkle sicher, dass die Gallier die richtige Wahl getroffen haben. Zintel sei auch schon nach der schweren Verletzung von Martin Strobel einer der Kandidaten gewesen und „er bringt ein paar Fähigkeiten mit, die wir so nicht im Kader haben,“ verweist Bürkle auf das gute Eins-gegen-Eins und die Zielstrebigkeit in vielen Aktionen hin.