Handball

HBW Balingen-Weilstetten klärt Baranasic-Nachfolge: Teo Mestrovic wird ein „Jung-Gallier“

15.05.2023

von Pressemitteilung

HBW Balingen-Weilstetten klärt Baranasic-Nachfolge: Teo Mestrovic wird ein „Jung-Gallier“

© Jörg Struwe

Teo Mestrovic kommt vom VfL Fredenbeck.

Auf der Torhüterposition herrscht für die kommende Saison Klarheit beim HBW Balingen-Weilstetten 2: Nikolas Hajdu wird zusammen mit Neuzugang Teo Mestrovic das Duo bilden, dieses wird ergänzt durch Laurenz Künzel.

Mit Hajdu bleibt dem Verein ein echtes Eigengewächs erhalten. Der Keeper entstammt der erfolgreichen Jugendabteilung der JSG Balingen-Weilstetten und hat sämtliche Stationen im Verein durchlaufen.

Und da „war es für mich ganz logisch, ich spiele ja schon immer bei der JSG, wohne in Weilstetten und gehe hier zur Schule“, erklärt Hajdu. „Es ist toll, bei meinem Heimatverein die Möglichkeit zu bekommen, ich kenne die Atmosphäre der Halle schon ewig und habe mir schon immer gewünscht, da zu spielen.“ Das soll auch möglichst lange der Fall sein, wie auch Trainer Micha Thiemann betont: „Er soll längerfristig die Nummer Eins werden, ihm gehört die Zukunft.“

Erfüllung eines Lebenstraums

Sein Partner im Tor der „Jung-Gallier“ wird mit Teo Mestrovic ein gestandener Drittligatorhüter. Er wechselt vom VfL Fredenbeck zum HBW 2 und bringt bereits einige Jahre Erfahrung mit, obwohl auch er erst 22 Jahre jung ist. Schon vor zwei Jahren war er in Balingen im Gespräch – und der Kontakt ist seitdem nie abgerissen, wie Guido Singer berichtet. „Wir haben seine Entwicklung genau verfolgt“, verrät der Sportliche Leiter.

Nun freut sich Trainer Thiemann, „auf einen jungen und doch schon sehr erfahrenen Torhüter bauen zu können.“ Vor seinem Wechsel nach Fredenbeck spielte Mestrovic bei GRK Varazdin in Kroatiens Eliteliga, im Jahr 2019 gehörte er zum erweiterten Juniorenkader Kroatiens für die U 19-Weltmeisterschaft. Zusammen mit Filip Baranasic hütete Mestrovic auch in der kroatischen Jugendnationalmannschaft das Tor, dessen Nachfolger er nun beim HBW 2 wird.

Und er freut sich auf sein neues Team. „Ich habe einen sehr positiven Eindruck von der Mannschaft gewonnen, das Gefühl der Gemeinschaft, Zusammenhalt und die positive Energie sind sehr hoch“, so der Kroate. „Ich glaube, dass ich in ein Umfeld komme, in dem die Entwicklung der Spieler höchste Priorität hat.“ Der Wechsel bedeute auch, „dass ich zu einem großen Verein komme, der bestens auf gestellt ist. Hier möchte ich meinen Lebenstraum Bundesliga und Nationalmannschaft erfüllen.“ Auch die JSG darf sich freuen, denn Mestrovic hat ein Trainerdiplom an der Uni erworben und möchte „wie schon in Fredenbeck als Jugendtrainer einsteigen.“

Künzel als Ergänzung

Dritter Torhüter wird zudem mit Laurenz Künzel die aktuelle Nummer Eins der A-Jugend: Er hat die Jugend der JSG durchlaufen, ebenso die Auswahlen des HVW, und ist laut Singer ebenso wie Hajdu „ein weiteres tolles Beispiel für die herausragende Jugendarbeit der JSG und der Anschlussförderung bei den ‚Jung-Galliern‘.“ Thiemann ist ebenfalls überzeugt, auch im kommenden Jahr auf der Torhüterposition glänzend aufgestellt zu sein: „Wir sehen in ihm sehr viel Potenzial.“

Diesen Artikel teilen: