Handball

HBW Balingen-Weilstetten in der Vorbereitung: Zentrale Rolle für Neuzugang Daniel Ingason

26.07.2021

Von Marcus Arndt

HBW Balingen-Weilstetten in der Vorbereitung: Zentrale Rolle für Neuzugang Daniel Ingason

© imago images/wolf-sportfoto

Jens Bürkle (rechts) und sein Team trainieren wieder.

Der Balinger Bundesligist hat die Mammut-Saison gemeistert und spielen weiterhin erstklassig. Nun starten die „Gallier“ in die mehrwöchige Vorbereitung. Vorerst ohne drei arrivierte Akteure.

Souverän haben die Schwaben Im September beginnt in Kiel die neue Runde, welche abermals anspruchsvoll für den Aufsteiger von 2019 wird.

Satte 29 Punkte holte das Team von Jens Bürkle in der vergangenen Spielzeit, ließ fünf Klubs in der Tabelle hinter sich. Final hat der Sportwissenschaftler die Saison 2020/21 noch nicht ausgewertet, „trotzdem muss man sagen, war es eine sehr, sehr gute Runde in vielen Dingen. Die Mannschaft ist in ein paar Dingen auch gewachsen, nicht nur aufgrund der Ergebnisse, die wir nach der WM-Pause verbucht haben, sondern wie sie auch die Problemsituationen überstanden hat. Das haben sie sehr, sehr gut gemacht.“

Spannend bis zum Schluss

Im Vergleich zum Aufstiegsjahr macht der 40-Jährige eine deutliche Steigerung aus. Da hätten solche Schwierigkeit mehr dramatisiert, mutmaßt der erfahrene Coach und fügt hinzu: „Wir sind deutlich ruhiger geworden und haben es verstanden, gut die Problemsituationen zu lösen. Wir hatten eine sehr hohe Trainingsqualität, eine sehr hohe Eigenverantwortung drin – die die Mannschaft dann auch da hingebracht hat, wo sie ist. Nämlich mit 29 Punkten in der 1. Liga. Das ist schon aller Ehren wert. Trotzdem war bis zum vorletzten Spieltag alles auf Messers Schneide. Wenn wir da nicht gewinnen, wären wir heute wahrscheinlich in der 2. Liga...“

Am Montag haben die Schwaben mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit begonnen – die 14. seit 2006 in der Beletage des deutschen Handballs. Vier Abgängen stehen vier Neuverpflichtungen gegenüber – drei Spieler (Gretarsson, Scott, Beciri) fehlen verletzungsbedingt.

Lange Pause für Gretarsson

Mit dem Balinger Perspektivteam ist hingegen Marcel Niemeyer bereits ins Training eingestiegen, „um die Integration voranzutreiben und für ihn lange Zeit ohne Handball etwas zu verkürzen“, wie es Bürkle formuliert. Bis jetzt sehe alles sehr, sehr gut aus, ist der der ehemalige Erstliga-Kreisläufer zufrieden, „wir sind guter Dinge, dass er in der Vorbereitung voll belastbar ist.“

Auf Routinier Oddur Gretarsson und James Junior Scott müssen die Schwaben allerdings verzichten – wohl auch zum Start in die neue Saison bei Meister Kiel (8. September).

„Bei Oddur ziehe ich wirklich den Hut, wie er sich für die Mannschaft bereitgestellt hat und die Operation nach hinten geschoben hat“, sagt der Balinger Trainer, „es ist seit März klar, dass er nicht mehr voll trainieren und eigentlich auch nicht mehr wirklich spielen kann. Er hat aber trotzdem gewartet, falls irgendetwas bei Tim ist, dass er dann einspringt und hilft – beziehungsweise die Verantwortung der Siebenmeter übernimmt.“

Trio fehlt zunächst

Obwohl die Operation gut verlaufen ist, muss der Isländer sehr lange pausieren. „Er hatte eine Geschichte am Knorpel im Knie, wo man eine Mikrofrakturierung gemacht hat“, erklärt Bürkle, „er wird uns mehrere Monate fehlen.“

Bei Scott möchte Bürkle bereits in der ersten Phase der Vorbereitung „wieder handballerische Teile reinkriegen“, so der erfahrene Übungsleiter weiter, „aber ich gehe nicht davon aus, dass es bis Anfang September reicht. Das wird schon aufgrund der normalen Dauer schon sehr, sehr eng.“ Kristian Beciri steht dem HBW-Kommandogeber bald wieder zur Verfügung. Nach Rundenende waren dem Kroaten ein paar Gelenkteilchen am Fuß entfernt worden. Deshalb verpasst der Kreisläufer den Trainingsauftakt.

Abwehr steht im Fokus

Nun läuft die Vorbereitung bei den Schwaben. „Die ersten Tage sind stark geprägt vom ‚Reinkommen‘“, sagt Bürkle, „die Pause war ja für viele nicht so lang, de facto vier Wochen. Wir werden uns langsam wieder an die Halle gewöhnen, langsam ins Werfen reingehen. Es wird aber kein Angriffsschwerpunkt sein.“

Die Abwehr steht vielmehr neben Athletik- und Intervalltraining im Fokus. Schließlich gelte es, schnell herauszufinden, was zum isländischen Neuzugang Daniel Ingason passt. „Er soll in der Deckung einen großen Part einnehmen“, verrät der 40-Jährige, „da ist jede Einheit, die wir machen, eine gute.“

Erstes Spiel am Freitag

Am kommenden Freitag absolviert der HBW eine Freundschaftsspiel: in Bernhausen gegen eine Regionalauswahl aus Filderstadt. Am Freitag, 6. August, erwarten die „Gallier“ den Schweizer Erstligisten TSV St. Otmar St. Gallen in der SparkassenArena zum Testspiel, bei dem ein Fan-Fest mit der Vorstellung des Kader für die neue Saison geplant ist.

Vom 13. bis 15. August laufen die „Gallier“ beim S-Cup des SV Altensteig auf. Neben Titelverteidiger HSG Wetzlar geht der TVB Stuttgart beim Klassiker im Schwarzwald auf die Platte – ebenso die Zweitligisten aus Bietigheim und Ludwigshafen sowie Konstanz (3. Liga Süd), Württembergligist Albstadt und Gastgeber Altensteig.

Testspiel auch beim Trainingslager

In der zweiten Phase der Vorbereitung beziehen die Balinger ein Trainingslager in Lautenbach (20. bis 22. August), in dessen Rahmen ein Test beim französischen Zweitligisten Sélestat Alsace ansteht (21. August). „Wir wollen an diesem Wochenende ohne den großen Druck viel Zeit miteinander verbringen und haben auch ein paar Programmpunkte geplant, die nichts mit Handball zu tun haben. Da passt der Test ganz gut rein“, verrät Jens Bürkle.

Die offizielle Saisoneröffnung steht beim finalen Test – im Heimspiel gegen den schwäbischen Frisch Auf Göppingen (1. September) – an. Eine Woche später startet der HBW bei Rekordmeister Kiel in die neue Runde.

Diesen Artikel teilen: