HBW Balingen-Weilstetten beim BGV-Cup: Wegweisende Testläufe auf und neben der Platte

Von Marcus Arndt

Akribisch arbeiten die „Gallier“ in der Vorbereitung: an einer konkurrenzfähigen Truppe für die kommende Runde. Eine wichtige Standortbestimmung ist der BGV-Cup, der am Sonntag in Stuttgart beginnt.

HBW Balingen-Weilstetten beim BGV-Cup: Wegweisende Testläufe auf und neben der Platte

Gegen Melsungen startet der HBW in die neue Saison.

„Wir haben nicht viele Möglichkeiten, um zu testen“, betont Jens Bürkle, „deshalb müssen wir schnell auf Touren kommen und uns bewusst sein, dass jeder Tag zählt...“

Da kommt es dem Balinger Trainer nicht ungelegen, dass er bei dem hochklassig besetzten Turnier mit den Top Sechs aus Baden-Württemberg kräftig an der Belastungsschraube drehen kann. Auch im Hinblick auf die kommende Runde, welche am 1. Oktober anfangen soll.

Anspruchsvoller Auftakt

Zum Saisonstart erwartet der letztjährige Aufsteiger die hoch gehandelte MT Melsungen. In der Folge trifft der HBW auf die württembergischen Rivalen aus Göppingen und Stuttgart: Am 6. Oktober gastieren die „Gallier“ unter dem Hohenstaufen (6. Oktober) – zwei Tage später kommt der TVB Stuttgart (8. Oktober).

„Eine Englische Woche“, blickt Wolfgang Strobel voraus. Der Balinger Geschäftsführer fügt hinzu: „Wir haben bei unserem Auftaktprogamm keine Zeit, um uns einzugewöhnen.“ Weiter geht es auswärts beim Altmeister TUSEM Essen (15. Oktober), ehe die Eulen Friesenheim (22. Oktober) in die Kreisstadt kommen. „Das wird ein knackiger Start. Wir müssen von Anfang an voll da sein, weil wir gegen die direkten Konkurrenten punkten müssen“, betont Bürkle.

Fast sechs Wochen hat der Sportwissenschaftler bis dahin noch Zeit, um die Defizite in der Defensive zu beheben und sich die Feinabstimmung für die Mammut-Saison mit 38 Spieltagen und vier Direktabsteigern zu holen.

Pleite gegen Winterthur

Am Montagabend testeten die Schwaben gegen den Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur. Bürkle hatte gegen die Eidgenossen eigentlich einen Sieg – und auch einen Klassenunterschied – gefordert, am Ende unterlagen die Schwaben jedoch mit 27:31 (11:15) im Duell ohne Zuschauer in der SparkassenArena.

Doch es ging nicht nur um den Sieg „Uns war wichtig, dass wir vor den Turnierspielen um den BGV-Cup noch einmal Wettkampfhärte bekommen“, erklärt der 39-Jährige, „so viele Möglichkeiten haben wir in dieser Vorbereitung dazu nicht.“

Probelauf abseits der Platte

Da kommt dem BGV-Cup, welcher am kommenden Wochenende loslegt, auf und neben der Platte eine zentrale Rolle zu. „Natürlich nutzen wir die Möglichkeit abseits des Spielfelds, um das Hygienekonzept zu erproben“, sagt Strobel, „aber auch sportlich ist es unglaublich wichtig.“ Nachdem alle Turniere und Trainingsspiele en gros ausgefallen sind, „schlägt sich das Turnier besonders nieder“, hebt der Balinger Geschäftsführer hervor und Trainer Bürkle ergänzt: „Wir wollen so viele Spiele gegen Erstligisten wie möglich haben, deshalb müssen wir auf jeden Fall das Auftaktspiel am Sonntag in Stuttgart gegen die HSG Konstanz gewinnen.“

Die Gruppe A bilden die Rhein-Neckar Löwen, der TVB Stuttgart und die SG BBM Bietigheim – in Gruppe B sind der HBW, Frisch Auf Göppingen und der Bodensee-Klub am Ball. Die Balinger eröffnen den Wettbewerb am kommenden Sonntag in der Stuttgarter SCHARRrena gegen den Zweitligisten (Beginn: 15 Uhr).

Am Freitag, 4. September, richtet der Kreisstadt-Klub den zweiten Spieltag des Turniers in der Balinger SparkasseArena aus mit einer Zuschauerkapazität von 400 Fans. Der dritte Spieltag steigt zwei Tage später in der Göppinger EWS-Arena. Die Halbfinals und das Spiel um Platz fünf werden am 11. September in der MHP-Arena in Ludwigsburg ausgetragen. Die Platzierungsspiele – Endspiel und das Kleine Finale – finden am 13. September in Stuttgart statt. Dann allerdings in der Porsche-Arena.