HBW Balingen-Weilstetten 2 treibt Personalplanungen voran: Abwehrchef Foth bleibt an Bord

Von Pressemitteilung

Eine weitere wichtige Personalie für die kommende Saison ist für die Verantwortlichen des Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten 2 in trockenen Tüchern: Mit Abwehrchef Christoph Foth bleibt den „Jung-Galliern“ ein Leistungsträger erhalten. Zudem stehen ein Zu- und ein Abgang fest.

HBW Balingen-Weilstetten 2 treibt Personalplanungen voran: Abwehrchef Foth bleibt an Bord

Christoph Foth bleibt dem HBW 2 erhalten.

Die Freude darüber ist dem Sportlichen Leiter Guido Singer deutlich anzumerken: „Christoph ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Der Kader wird in der kommenden Saison nochmals jünger – da braucht es unbedingt auch erfahrene Führungsspieler, die die Jungs an die Hand nehmen.“

Für Trainer Micha Thiemann ist es eine ganz besondere Personalie: „Was Christoph beim HBW in den vielen Jahren geleistet hat, spricht einfach für sich. Umso mehr freut es mich jetzt, dass er noch ein weiteres Jahr dranhängt. Er hilft den jungen Spielern und verleiht der jungen Mannschaft Stabilität.“ Das ist umso wichtiger, da er zukünftig der letzte verbliebene Routinier im Team ist. „Christoph geht als Vorbild voran, er kann die jungen Spieler um ihn herum besser machen.“

„Große Herausforderung“

Und auch der 30-jährige Ostdorfer freut sich auf die kommende Spielzeit: „Es macht einfach Spaß mit dieser jungen Truppe!“ Seine berufliche Situation lässt es derzeit noch zu: „Handball ist für mich ein Ausgleich zum beruflichen Alltag und Examensstress, gerade zu Zeiten von Corona“, so Foth. „Außerdem habe ich noch viel Spaß am Handball und möchte mich der großen Herausforderung, den abermaligen Umbruch mit neuem Trainerteam und noch jüngerer Mannschaft stellen.“ Dabei sieht er seine Hauptaufgabe darin, mitzuhelfen, die ganz jungen Spieler an das Drittliga-Niveau heranzuführen und anderen wiederum die nötige Zeit zu geben, in eine Leader-Rolle hineinzuwachsen. Zudem möchte er nicht mit der „Corona-Saison“ seine Karriere beenden: „Ich hoffe, nächste Saison noch einmal vor Zuschauern spielen zu können.“

Rochade am Kreis

Sein neuer Partner auf der Kreisläufer-Position wird zur neuen Runde Silas Wagner. Der 20-Jährige, der in Mössingen das Handballspielen erlernt hatte, kommt vom Partnerverein TV Weilstetten, wo er im letzten A-Jugend-Jahr bereits erste Erfahrungen in der BWOL sammeln konnte. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Von Christoph kann ich eine Menge lernen, um mich weiterzuentwickeln“, betont Wagner.

Den Verein verlassen wird dagegen Lars Röller. Nach zwei Jahren beim HBW kehrt der 2,03-Meter-Hüne in seine Heimat zurück und sucht eine neue Herausforderung beim Traditionsverein SG Leutershausen