Handball

HBW 2-Coach André Doster fordert: „Wir müssen den Spieltag richtig einordnen“

30.10.2019

Von Larissa Bühler

HBW 2-Coach André Doster fordert: „Wir müssen den Spieltag richtig einordnen“

© Moschkon

Der HBW Balingen-Weilstetten 2 um Kapitän Julian Thoman reist in der 3. Liga zum TV Hochdorf. Gegen das Kellerkind sind die „Jung-Gallier“ in der Favoritenrolle.

Der HBW Balingen-Weilstetten 2 visiert den nächsten Sieg an. Der scheint gegen den TV Hochdorf machbar.

Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen kaum sein: Während der HBW Balingen-Weilstetten 2 als Dritter vorne mitmischt, steckt der nächste Gegner TV Hochdorf im Tabellenkeller.

Gastgeber zuletzt enttäuschend

Eine ganz bittere Pleite musste der TV Hochdorf am vergangenen Wochenende einstecken. Gegen den bisherigen Tabellenletzten TSV Blaustein hatten sich die Hochdorfer durchaus etwas ausgerechnet, schließlich hatte der Neuling zuvor noch keinen Erfolg vor heimischer Kulisse einfahren können.

Doch das Schlusslicht kämpfte – und so gab es letztlich eine Niederlage für die Hochdorfer. In der Schlussphase zog Blaustein davon, setzte sich am Ende mit 31:23 durch.

Für die Hochdorfer war es bereits die sechste Pleite im zehnten Spiel. Nur gegen Erlangen 2 und Saarlouis konnten sich die „Pfalzbiber“ durchsetzen, außerdem gab es Unentschieden gegen Willstätt und Haßloch. 6:14 Punkte bedeuten aktuell Platz 13, der Vorsprung auf die Abstiegsränge ist minimal.

Gegen den HBW 2 auf Wiedergutmachung aus

„Wenn sie gegen Blaustein gewonnen hätten, wäre das ein Riesenschritt gewesen. So ist die Luft jetzt dünn“, weiß auch HBW 2-Trainer André Doster. Dass sich die Hochdorfer im Kellerduell geschlagen geben mussten, passt dem Balinger Kommandogeber nicht wirklich.

„Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten gewonnen. So stehen sie jetzt schon in der Pflicht“, weiß Doster. „Dass sie in Blaustein gewinnen, haben sie im Vorfeld bestimmt nicht als selbstverständlich angesehen. Aber ich vermute schon, dass sie Zählbares einkalkuliert hatten.“

Doster weiß auch, was das für sein Team am Samstag (19 Uhr, Sportzentrum Hochdorf) bedeutet: „Wenn du solche Punkte nicht holst, brauchst du sie woanders.“ Der Balinger Kommandogeber rechnet deshalb mit einem aufopferungsvoll kämpfenden Gegner.

Viele Qualität im Kader

„Sie haben auch schon Big Points geholt“, verweist der Coach auf die bisherigen Ergebnisse der Hochdorfer. Und auch der Kader des Gegners kann sich sehen lassen. Torhüter Roko Peribonio gehört zu den Top-Keepern der Liga, er kam 2018 vom Bundesligisten Ludwigshafen in die Pfalz.

Doster warnt zudem vor Niklas Schwenzer, Marvin Gerdon, Vincent Klug und Daniel Lanninger. Und noch auf einen müssen die „Jung-Gallier“ am Samstag wohl achtgeben: Klublegende Steffen Bühler, der im Sommer eigentlich seine Karriere beendet hatte, stand in den vergangenen Wochen aufgrund der angespannten Personalsituation wieder für die Hochdorfer auf dem Feld.

Ob mit Bühler oder ohne – Doster fordert am Samstag einen Sieg von seiner Mannschaft. „Das kann aber nur gelingen, wenn wir es schaffen, den Hebel umzulegen. Wir müssen den Spieltag richtig einordnen, nach Pforzheim und Saarlouis erwartet uns jetzt etwas ganz anderes“, warnt der A-Lizenzinhaber.

Erst ein Sieg beim TVH

Die Bilanz des HBW 2 in Hochdorf sieht zudem wenig erfreulich aus, in acht gemeinsamen Drittliga-Jahren konnten die Schwaben erst einmal in der Pfalz gewinnen.

Helfen das zu ändern, will auch Adam Soos. Nach seiner Verletzungspause trainierte der 22-Jährige wieder mit. „Wir wissen aber noch nicht sicher, ob es auch wirklich für Samstag reicht“, so Doster, der aus der A-Jugend auf jeden Fall Elias Fügel mitnimmt.

Diesen Artikel teilen: