Balingen

Gymnasium Balingen: Die Fensterfront der Turnhalle wird jetzt komplett erneuert

23.04.2019

Von Thomas Godawa

Gymnasium Balingen: Die Fensterfront der Turnhalle wird jetzt komplett erneuert

© Thomas Godawa

Die Container zur Entsorgung der alten Fenster stehen bereit.

Die Sanierung der Fenster an der Turnhalle haben am Dienstag begonnen. Genutzt wird dazu die zweite Osterferienwoche, weil die Turnhalle gesperrt werden muss. Der Beschluss für die Vergabe der Arbeiten fiel schon zu Beginn dieses Jahres.

Es geht um die Komplettsanierung der Fensterfront an der Turnhalle des Balinger Gymnasiums. „Wir hätten die Reparatur auch schrittweise vornehmen können“, erklärte der Balinger Bürgermeister Reinhold Schäfer auf Anfrage. Doch der Technische Ausschuß des Gemeinderates habe sich bereits im Januar dieses Jahres für die Komplettlösung entschieden.

Arbeiten in den Ferien

Dazu gehöre die in die Jahre gekommen Be- und Entlüftung, die gesamte Holzeinfassung, der energetische Zustand der Fenster, die nicht mehr heutigem Standard und technischer Möglichkeiten entsprechen,und auch die Statik sei langsam aber sicher problematisch geworden. Die Fenster sollen zudem auch bruchsicherer gemacht werden. Alles in allem sei eine Komplettsanierung angeraten gewesen, wozu sich der Technische Ausschuß auch entschlossen habe und die Gesamtkosten von rund 98 000 Euro bewilligte. Die Arbeiten wurden an die Firma Fenster Eppler aus Meßstetten vergeben. Der Termin für die Baurbeiten war für die Faschingsferien vorgesehen, nun seien es die Osterferien geworden, so der Bürgermeister.

Andere Nutzung nicht ungewöhnlich

Die Halle am Gymnasium ist durchweg als Turnhalle konzipiert worden, hat aber auch schon viele festhallenartige Veranstaltungen erlebt, von Aufführungen der Jungen Bühne am Gymnasium Balingen auf der Bühne der Halle, bis hin zu Entlass- und Aufnahmefeiern und vielen anderen schulinternen Veranstaltungen.

Diesen Artikel teilen: