Balingen

Gute Nachrichten für den Verein iNot: Die Stadt Balingen will gerne unterstützen

18.02.2020

Von Nicole Leukhardt

Gute Nachrichten für den Verein iNot: Die Stadt Balingen will gerne unterstützen

© Nicole Leukhardt

Noch ist das Baugebiet Urtelen leer, das soll sich aber bald ändern.

Die Stadt will dem Verein iNot die Hand reichen. Die SPD-Fraktion hatte die Verwaltung im Oktober vergangenen Jahres um Unterstützung für eine Begegnungsstätte und selbstverwaltete Pflege-Wohngemeinschaft gebeten.

Es war lediglich ein Zwischenbericht, den Harry Jenter, Leiter des Amts für Familie, Bildung und Vereine in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend geben konnte, aber stimmte die Antragssteller durchaus hoffnungsfroh. Die Sozialdemokraten hatten im Oktober angeregt, dem damals neugegründeten Verein iNot und seiner Vorsitzenden, Elfriede Adler-Merbach, bei seinem Vorhaben, eine Pflegewohngemeinschaft in Eigenregie zu gründen, unter die Arme zu greifen.

Ein Bauplatz wäre der Wunsch des Vereins

Einen Bauplatz für dieses Vorhaben im neuen Baugebiet Urtelen zu vergünstigten Bedingungen – das hatten sich die Antragssteller gewünscht. Zunächst müsse dazu das Bebauungsplanverfahren abgeschlossen werden, erklärte Harry Jenter. Einige Bewerbungen für die Mehrfamilienhausbauplätze gebe es auch schon. Doch dem Konzept für iNot entsprechend soll nun eine Vergabe vorbereitet und mit dem Gemeinderat abgestimmt werden.

Stadtverwaltung sagt Hilfe zu

Auch wenn der Verein Hilfe bei der Akquise von Födergeldern brauche, wolle die Stadt behilflich sein. Der Pflegestützpunkt der Stadt soll iNot hier mit seinem Erfahrungsschatz zur Seite stehen, so Jenter. Werde die Stadt für einen Antrag gebraucht, sei sie gerne bereit, mitzuhelfen.

Diesen Artikel teilen: