Zollernalbkreis

Gute Nachricht von der Handwerkskammer Reutlingen: Lehre ist in der Region beliebt

20.06.2021

von Pressemitteilung

Gute Nachricht von der Handwerkskammer Reutlingen: Lehre ist in der Region beliebt

© Rainer Sturm/pixelio.de

Das Handwerk hat wieder goldeneren Boden.

Einerseits gibt es immer weniger Schulabgänger, andererseits erscheinen vielen jungen Leuten Handwerksberufe nicht attraktiv genug. Neben dem demografischen Wandel hat auch die Corona-Krise die Ausbildungssituation in Deutschland weiter verschärft – nicht so in der Region.

Im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen mit seinen Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb ist die Ausbildungslage vergleichsweise gut, schreibt die Handwerkskammer Reutlingen in einer Pressemitteilung. Bereits jetzt hätten sich mehr Jugendliche als im vergangenen Jahr für eine Ausbildung im Handwerk entschieden.

11,2 Prozent mehr

Ende Mai wurden 697 Ausbildungsverträge registriert – das sind 11,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Bau- und Ausbaugewerbe mit aktuell 197 neu eingetragenen Lehrverhältnissen ergibt sich daraus sogar ein Plus von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Anlagenmechaniker beliebt

Auch das Elektro- und Metallgewerbe konnte mit insgesamt 262 Verträgen um neun Prozent zulegen und das Holzgewerbe verzeichnet mit aktuell 29 Neuverträgen ein Plus von sieben Prozent. Die meisten Lehrverträge wurden bisher in den Berufen Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (76), Zimmerer (59), Kfz-Mechatroniker (55), Elektroniker (45), Kaufmann für Büromanagement, Mauer (41) sowie Friseur (39) abgeschlossen.

Hohe Ausbildungsbereitschaft

Die Ausbildungsbereitschaft vieler Betriebe in der Kammerregion ist also trotz des zunehmenden Wettbewerbs um Talente und der aktuellen pandemiebedingten Einschränkungen nach wie vor hoch. „Die Bereitschaft auszubilden ist da, auch wenn die Umsetzung durch die Pandemie recht schwer war und ist, da Schulen zum Teil geschlossen waren und Bewerbungsgespräche teilweise nur online stattfinden konnten“, erklärt Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen.

Auch neue Ausbildungsbetriebe

Um ihren Fachkräftebedarf zu decken, setzen Handwerksbetriebe laut der Handwerkskammer Reutlingen weiterhin auf eine Ausbildung im eigenen Unternehmen – darunter auch immer mehr Betriebe, die noch nie ausgebildet haben. Weitere Informationen zu Handwerksberufen, zu freien Lehrstellen und Praktika in der Region gibt es auf im Internet auf hwk-reutlingen.de.

Diesen Artikel teilen: