Albstadt

Gut-Trauf-Festival in Albstadt: Bunte Mischung aus Musik, Aktionen und Begegnung

18.05.2023

Von Holger Much

Gut-Trauf-Festival in Albstadt: Bunte Mischung aus Musik, Aktionen und Begegnung

© Holger Much

Susanne Conzelmann, Jürgen Kohnert und Tanja Daus vom Gut-Trauf-Organisationsteam freuen sich, dass das Festival bald auf dem Lerchenfeld startet.

Evangelische Kirchengemeinden aus Tailfingen, Truchtelfingen, Onstmettingenund Pfeffingen ziehen bei der Organisation auf dem Lerchenfeld an einem Strang

Vom 18. Juni bis 2. Juli wird das „Festival am Lerchenfeld“ unter dem Motto „Gut Trauf“ bei den Kern’schen Gärten unterhalb des Braunhardtsbergs stattfinden. Bereits an Ostern ein Jahr zuvor sollte die große Veranstaltung ein Anziehungspunkt für Jung und Alt werden.

Doch, wie Jürgen Kohnert, Leiter des Organisations-Kernteams erzählt, seien die Umstände aufgrund noch geltender Corona-Bestimmungen so komplex gewesen, dass man die Veranstaltung schweren Herzens absagte. Doch nun hat alles geklappt und am Sonntag, 18. Juni, startet das Festival um 11 Uhr mit einem „Großen Tag der Stimmung und der (Volks-) Musik“, mit Gottesdienst, Auftaktfest und Auftaktabend mit Bianca App („Die Schäferin“) und Manfred Wohlgenannt. Das Festival soll ein Zeichen der Hoffnung sein!

Ein Fest für alle Menschen

„Das Gut-Trauf-Festival soll ein Fest für alle Menschen sein, egal ob Christ oder nicht“, sagt Jürgen Kohnert, der zusammen mit Susanne Conzelmann, die gemeinsam mit Tanjas Daus im Team auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, zum Pressegespräch geladen hatte.

Das Erleben von Gemeinschaft bei sinnstiftenden oder schlicht unterhaltenden Veranstaltungen stehe im Mittelpunkt. Mit Veranstaltungen mit durchaus christlichen, spirituellen Inhalten wolle man aber auch zeigen, dass vier evangelische Kirchengemeinden die Veranstalter seien. Zudem stehe das Festival für die Hoffnung, das Licht am Ende des coronabedingten Tunnels.

Fast alle Veranstaltungen sind kostenlos

Veranstalter sind die Evangelischen Kirchengemeinden aus Tailfingen, Truchtelfingen, Onstmettingen und Pfeffingen. Es sei sicherlich die Zukunft der Kirche, für solche Dinge künftig an einem Strang zu ziehen.

Ganz wichtig: Bis auf Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle sind restlos alle Veranstaltungen kostenlos.

Auch Essen und Trinken gibt es kostenlos. Wer kann und möchte, darf spenden. Das klappt, weil viele Vereine sich ehrenamtlich einbringen, die Stadt das Gelände besonders preiswert überlässt, das Zelt ebenso preiswert von der Landeskirche gestellt werde und die beteiligten Kirchengemeinden jeweils einen Obulus beisteuern.

Für Kinder, Familien, Singles, Senioren und Jugendliche

Das Festival-Komitee „Gut Trauf“ möchte, so formulieren die Veranstalter, ein festliches, heiteres Event veranstalten, mit Künstlern aller Art. Mit Musik und Sport, mit Wort und gutem Essen, für Kinder, Familien, Singles, Senioren, Jugendliche.

In diesem Rahmen werden in einem Großzelt auf Langenwand tägliche Veranstaltungen unter verschiedensten Überschriften und mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchgeführt. Rund 550 passen ins mit Kunststoff-Gartenstühlen ausgestattete Zelt, bei geöffneten Zeltwänden könnten es gar bis 700 Besucherinnen und Besucher sein.

Vereine und regionale Gruppen engagieren sich in diesem Rahmen, bringen sich ein, stellen sich vor und organisieren einen großen Teil des Programms. Da gibt es Musik, Sportvorführungen, Mitmachangebote oder organisierte Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren. Auch Darbietungen von Rettungsorganisationen, Spielgeräte und Vereinsaktionen sind von den örtlichen Vereinen und Vereinigungen geplant.

Es warten zahlreiche Konzerte

Anderseits gibt es natürlich Konzerte, wie der Auftritt von Bianca App und Manfred Wohlgemut am Eröffnungssonntag, der Auftritt des Musik-Comedy-Duos „Superzwei“ am 23. Juni, der besonders von Jürgen Kohnert heiß ersehnte Auftritt der Hanke-Brothers am 25. Juni, die mit Blockflöte, Viola, Klavier und Tuba jegliche musikalischen Genregrenzen zu sprengen versprechen, das Kinderkonzert mit Mike Mühlbauer am 26. Juni.

Gut-Trauf-Festival in Albstadt: Bunte Mischung aus Musik, Aktionen und Begegnung

© Veranstalter

„Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle“ tritt am Donnerstag, 29. Juni, um 19.30 Uhr im Zelt auf dem Lerchenfeld auf.

Weiterhin das Chorkonzert „Unfassbar“ mit Sängerinnen und Sängern aus Albstadt am 27. Juni, die hinreichend bekannten „Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle“ mit ihrem Programm „Juppie-Ja-Je“ treten am 29. Juni auf und Tobias Conzelmann und seine Band von virtuosen Mitmusikern werden am Freitag, 30. Juni, beim „Gut Trauf-Festival“ auftreten.

Breit gefächertes Angebot

Dazwischen locken Gottesdienste, Nordic-Walking-Angebote, ein Auftritt des Speakers und Motivationsredners Johannes Warth, eine Open-Stage, auf der jede und jeder Mutige auftreten kann, eine Kinder- und eine Jugenddisco, ein geselliges und informatives Weltfrühstück mit zwei Frauen aus Nigeria sowie Widows-Care-Gründerin Renate Ellmenreich oder am Sonntag, 25. Juni, ein „Tauffest-Gottesdienst“.

Die Evangelische Kirche hat das Jahr 2023 zum Jahr der Taufe erklärt. Und so sollen an diesem Tag nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsene getauft werden. Interesse hätten hierfür, berichten die Veranstalter im Rahmen des Pressegespräches, schon einige bekundet.

Die Veranstaltung ist eine Premiere

Die Veranstaltung ist in dieser Form, wie sie nun vom 18. Juni bis 2. Juli stattfindet, durchaus ein Novum und eine Premiere. Um sich Anregungen zu holen, wie so etwas funktioniert und worauf zu achten ist, habe man mit anderen Gemeinden geredet, berichtet Jürgen Kohnert, habe sich dort auch Anregungen für Künstlerinnen und Künstler geholt, die bereits bei ähnlichen Formaten aufgetreten seien.

All das, betont Tanja Daus, könne nicht funktionieren ohne die Begeisterung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, der rund 18 Leute im Kernteam und der bis zu 400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helder, die man für all die vielen, unterschiedlichsten Aufgaben braucht, die bei solch einer Mammutveranstaltung anfallen. Das ganze Programm und weitere Informationen sind übrigens auf gut-trauf.de zu finden.

Wer nun Lust bekommen hat, hier als Teil des großen Ganzen mit dabei zu sein, kann sich an Jürgen Kohnert wenden: Telefon 07432 14242, oder per E-Mail: jmkohnert@gmail.com.

Diesen Artikel teilen: