Albstadt

Gruppe Jugendlicher und Kinder prügelt in Ebinger Innenstadt auf zwei Jungen ein

25.11.2022

Von Benno Haile

Gruppe Jugendlicher und Kinder prügelt in Ebinger Innenstadt auf zwei Jungen ein

© Max Fleischmann/Unsplash

Die Polizei ermittelt nach einer wüsten Auseinandersetzung zwischen Kindern und Jugendlichen. (Symbolfoto)

Am Dienstag kam es in der Ebinger Innenstadt zu einer wüsten Schlägerei mit zwei Verletzten. Alle Beteiligten waren minderjährig.

Auf Facebook machte ein Video des Vorfalls schnell die Runde: Mehrere Jugendliche prügelten und traten auf eine am Boden liegende Person ein.

Wie die Polizei auf ZAK-Anfrage mitteilt, waren am Dienstag gegen 15.10 Uhr am Unteren Stadtgraben, unweit der Realschule mehrere Kinder und Jugendliche aneinander geraten.

Duo wird von Gruppe angegriffen

Ein Junge im Kindesalter und sein älterer, jugendlicher Begleiter wurden dabei von einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen angegriffen. Die beiden wurden dabei verletzt und kamen ins Krankenhaus, konnten dieses laut Polizeiangaben aber mittlerweile verlassen.

„Wir gehen davon aus, dass es zu der Auseinandersetzung eine Vorgeschichte gibt“, erklärt ein Polizeisprecher. Die Beteiligten hätten sich gekannt und auch der Polizei sind alle Beteiligten bekannt, weshalb auf einen Zeugenaufruf von Seiten der Ermittler verzichtet werden konnte.

Keine Details zum Schutz der Minderjährigen

Nähere Angaben zum Geschehen, zur Anzahl und Alter der Beteiligten machte die Polizei nicht, weil es sich bei allen um minderjährige Kinder und Jugendliche handelt. Als Kind gilt man rein rechtlich bis zum 14. Geburtstag; als Jugendlicher bis zum 18.

Aufarbeitung an den Schulen

Der Vorfall wird auch an der angrenzenden Schulen, der Hohenbergschule und der Schlossberg-Realschule, aufgearbeitet: „Wir haben das bereits im Kollegenkreis besprochen, wie man die Schülerinnen und Schüler in den Klassen sensibilisieren kann“, erklärt Hohenberg-Schulleiter Ertekin Avcilar.

Bei der internen Gesamtlehrerkonferenz, die am Freitag ohnehin stattgefunden hätte, werde der Vorfall thematisiert, ebenso habe sich Avcilar bereits mit der Schulleitung der benachbarten Schlossberg-Real-Schule ausgetauscht.

Schule setzt auf Prävention

„Es geht darum was man machen kann – vor allem auch präventiv – damit so etwas Schlimmes nicht wieder passiert“, so Avcilar. Da geschieht schon jetzt Einiges: „Wir haben eine Kooperation mit der Polizei, jedes Jahr werden die Kinder zum Thema Gewalt sensibilisiert.“

Eltern, die sich um die Sicherheit ihrer Kinder Sorgen machen, hätten sich bei ihm bisher nicht gemeldet; gleichwohl werde aktuell ein Schreiben an die Elternvertreter vorbereitet, in dem über den Vorfall informiert werden soll: „Die Eltern sollen wissen, dass sie ihre Kinder unbesorgt in die Schule schicken können.“

Auch die Schulleitung der Schlossberg-Realschule hatten wir dazu angefragt, aber keine Rückmeldung bekommen.

Diesen Artikel teilen: