Großer Schritt Richtung Klassenerhalt: Meßstetterinnen belegen den vierten Platz

Von Pressemitteilung

Am vergangenen Sonntag bestritten die TSV-Turnerinnen ihren zweiten Einsatz in der Bezirksliga. Das klare Ziel, den dritten Platz zu belegen, wurde abermals knapp verpasst. Trotzdem konnte die Mannschaft sich mit dem vierten Platz wertvolle Tabellenpunkte sichern, und den Klassenerhalt in Reichweite bringen.

Großer Schritt Richtung Klassenerhalt: Meßstetterinnen belegen den vierten Platz

Die Meßstetter Bezirksliga-Turnerinnen belegten Rang vier.

Die Meßstetterinnen eröffneten den Wettkampf am Stufenbarren mit einer guten Leistung. Im Vergleich zum ersten Wettkampf in Berkheim steigerte sich der TSV deutlich. Die Turnerinnen kamen ohne Stürze und fast ohne Pausen durch ihre Barrenübungen. Mit 31,05 Punkten gelang das drittbeste Barren-Ergebnis aller Mannschaften.

Leider konnten die Meßstetterinnen ihre Trainingsleistungen am Zittergerät Balken nicht abrufen und mussten vier Stürze in der Wertung in Kauf nehmen. Einzig Routinier Anne Ammann blieb ohne Sturz und wurde mit einer guten Wertung von 11,05 Punkten belohnt. Das Zwischenergebnis nach zwei Geräten zeigte Meßstetten auf Rang sieben.

Moral bewisen

Die Mädels ließen ihre Köpfe nicht hängen und zeigten am Boden ihren Kampfgeist. Schön ausgeführte Übungen ohne Fehler oder Stürze verhalfen der Mannschaft im Feld weiter nach vorne. Elisa Kippenhan bestritt ihren ersten Einsatz in der Liga-Mannschaft. Sie zeigte eine Bodenkür voller Elan. Besonders hervorzuheben ist die hochwertige Bodenübung von Leonie Ehresmann mit Schraube rückwärts, die mit 10,6 Punkten belohnt wurde.

Als letztes Gerät wechselte Meßstetten an den Sprung. Hier hatte Trainerin Patricia Bodmer im Training einiges umgestellt. Die Änderungen machten sich bemerkbar: Fünf ausgeglichene Wertungen bei fehlerfreien Sprüngen verhalfen den Meßstetterinnen im Endspurt noch zu Platz vier.

Geringer Rückstand

Etwas ärgerlich war im Endergebnis der winzige Abstand von nur 0,6 Punkten auf den Drittplatzierten die Spvgg Heinriet. „Nur ein Absteiger weniger am Balken hätte uns schon für den dritten Platz gereicht“, resümierte Cheftrainerin Bodmer. Über den sechsten Platz in der Einzelwertung durfte sich Vierkämpferin Alida Stein freuen.

Bodmer zeigt sich optimistisch, dass es beim nächsten Wettkampf auch mit dem Treppchenplatz für die Mannschaft klappt: „Das Gute ist, es ist wieder knapp auf den Dritten, nächstes Mal haben wir wieder eine Chance!“ Der nächste und letzte Wettkampf der Liga-Runde findet am 24. Juni in Ingelfingen statt. Dort wird sich herausstellen, welche Mannschaften in die Relegation müssen.