Großer Andrang von Tagestouristen in Albstadt: Das erwartete Parkchaos blieb aus

Von Benjamin Rebstock

Das prachtvolle Winterwetter mit Schnee und Sonne hat am Wochenende viele Menschen nach Albstadt gelockt. Das von den Albstädter Bürgern befürchtete Parkchaos blieb aber aus. Die Maßnahmen der Stadt zeigten Wirkung.

Großer Andrang von Tagestouristen in Albstadt: Das erwartete Parkchaos blieb aus

Der Zusatzparkplatz am Onstmettinger Festplatz war am Sonntag stark frequentiert.

Das prachtvolle Winterwetter mit Schnee und Sonne hat am Wochenende viele Menschen nach Albstadt gelockt.

Trotz der Aufrufe des Tourismus-Büros im Radio, nicht nach Albstadt zu kommen, herrschte am Samstag und Sonntag an beliebten Ausflugszielen reger Betrieb.

An den Autokennzeichen konnte jeder erkennen, dass es sich bei den Winterwanderer und Langläufer zum Großteil nicht um Einheimische handelte.

Maßnahmen zeigen Wirkung

Das von den Albstädter Bürgern befürchtete Parkchaos blieb aber aus. Die Vorkehrungen der Stadt haben gegriffen.

„Unsere Maßnahmen wie das Abstellen von Ordner an den Schranken, das Aufstellen zusätzlicher Hinweisschilder oder auch die Kontrollen von Mitarbeiter des Gemeindevollzugdiensts und der Polizei auf den Parkplätzen haben sich bewährt“, freut sich Kulturamtsleiter Martin Roscher, der an beiden Tagen zusammen mit seinem Kollegen Max Konzelmann die Situation an Albstädter „Hotspots“ begutachtete.

Zusatzparkplatz hat sich bewährt

Insbesondere der Parkplatz am Onstmettinger Festplatz (Foto) habe zu einer Entlastung des Verkehrs beigetragen. Diese Lösung soll nach wie vor beibehalten werden.