Grosselfingen

Friedbert Dieringer im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister von Grosselfingen gewählt

02.08.2020

von HZ

Friedbert Dieringer im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister von Grosselfingen gewählt

© Sabine Hegele

Grosselfingens neuer Bürgermeister Friedbert Dieringer mit seiner Familie.

Friedbert Dieringer heißt der neue Bürgermeister von Grosselfingen. Der ortsansässige 50-Jährige beerbt Schultes Franz-Josef Möller, der nach drei Wahlperioden und damit 24 Dienstjahren krankheitsbedingt nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Dieringer erhielt über 75 Prozent der Stimmen.

„Überglücklich und sprachlos“ zeigte sich Wahlsieger Friedbert Dieringer in seiner ersten Ansprache an die versammelten Grosselfingerinnen und Grosselfingen. Der „Vertrauensvorschuss“ sei „überwältigend“. Sein Dank galt der Familie und allen Helfern.

Satter Sieg

Auf Dieringer, den Technischen Betreuer des Grosselfinger Bauhofs, der seit einem Jahr auch Mitglied des Grosselfinger Gemeinderats ist, entfielen über 75 Prozent der Stimmen. Sein schärfster Konkurrent, der Grömbacher Bürgermeister Armin Pioch kam auf knapp 24 Prozent. Für den Besigheimer Martin Hall votierten lediglich neun Grosselfinger und der Mägerkinger Dauerkandidat Dr. Horst Ernst Raichle ging komplett leer aus.

Wahllokal in der Turnhalle

Die Wahlbeteiligung lag bei 59,8 Prozent. Zur Wahl aufgerufen waren 1837 Grosselfinger. Um den coronabedingten Hygienemaßnahmen gerecht zu werden, war das Wahllokal von Sitzungssaal des Rathauses in die Turnhalle verlegt worden.

Schon im Vorfeld hatte sich aufgrund der Vielzahl an Briefwahlanträgen angedeutet, dass die Wahlbeteiligung dieses Mal über den 46 Prozent liegen würde, die vor acht Jahren bei Möllers Solokandidatur zu Buche standen.

Gratulanten en masse

Zu Dieringers ersten Gratulanten zählten Bürgermeister aus Grosselfingens Nachbargemeinden, aber auch Landrat Günther-Martin Pauli. Die Owinger Musikkapelle und die Grosselfinger Lumpenkapelle umrahmten die Bürgermeisterwahl musikalisch.

Fußballamt legt er wohl nieder

Noch ist der gelernte Bauzeichner ehrenamtlich Vorsitzender des FC Grosselfingen, doch dieses Amt wird Dieringer wohl bald niederlegen. Der Verein muss sich also nach einem neuen Vorsitzenden umsehen.

Diesen Artikel teilen: