Balingen

Großeinsatz fürs DRK: Sechs Kinder der Lauwasenschule in Balingen klagen über Übelkeit

12.12.2019

Von Thomas Godawa

Großeinsatz fürs DRK: Sechs Kinder der Lauwasenschule in Balingen klagen über Übelkeit

© Thomas Godawa

Präventiv in Schutzkleidung gehüllt waren die Rettungskräfte an der Lauwasenschule.

Sechs Kinder an der Lauwasenschule fühlten sich am Donnerstagmittag nicht wohl und mussten sich übergeben. Schulleiter Markus Frank setzte daraufhin einen Notruf an die Leitstelle ab. Damit wurde ein Großeinsatz des DRKs ausgelöst. Wie sich später heraus stellte, gab es allerdings keinen Grund zu größerer Besorgnis.

Mit 14 Fahrzeugen und 32 Helfern war das DRK-Zollernalb am Donnerstagmittag zur Lauwasenschule geeilt. Die Meldung des Schulleiters um 12.30 lautete, sechs Kinder fühlten sich unwohl und hätten erbrochen.

Da die Ursache für diese mehrfach aufgetretene Erkrankung nicht klar war, wurden sämtliche Sicherheitsmaßnahmen für ein Seuchenszenario in Gang gesetzt. Auch weil eine erste Nachricht lautete, dass einige Kinder gerade vom Schwimmunterricht aus dem Hallenbad zurück gekehrt seien.

Einsatzkräfte eilen auf den Schulhof

Nicht nur das DRK war mit etlichen Rettungswagen und drei Notärzten, darunter die Leitende Notärztin Katharina Maurer, vor Ort, sondern auch etliche Streifenwagenbesatzungen der Polizei, die den Platz um die Schule absicherten. Viele der Rettungskräfte hatten zur Sicherheit Schutzkleidung angelegt, um eine Kontaminierung zu vermeiden.

Zwei Kinder werden in Kliniken gebracht

Hinzugezogen wurde auch der Balinger Kinderarzt Dr. med. Omar-Esteban Fernandez Salguiero, der die Kinder untersuchte, aber keine größere akute Gefahr feststellen konnte, worauf Entwarnung gegeben wurde.

Zwei der Kinder kamen zur weiteren Überwachung in die Kinderkliniken nach Reutlingen und Tübingen. Die anderen vier Kinder durften mit ihren Eltern wieder nach Hause. Der stellvertretende DRK-Kreisbereitschaftsleiter Heiko Lebherz erklärte gegenüber der Presse, die Einsatzkräfte würden wieder abgezogen.

Großeinsatz fürs DRK: Sechs Kinder der Lauwasenschule in Balingen klagen über Übelkeit

© Thomas Godawa

Mit 14 Fahrzeugen und 32 Helfern war das DRK am Donnerstagmittag an der Balinger Lauwasenschule im Einsatz.

Kinder, die sich auch später unwohl melden würden, sollten von ihren Eltern zum eigenen Kinderarzt gebracht werden, so es denn die Situation erfordere. Ein Zusammenhang zwischen der Übelkeit und dem Besuch des Schwimmbades könne nicht festgestellt werden, da handele es sich wohl um einen Zufall, da es einigen Kindern schon vorher schlecht geworden war.

Diesen Artikel teilen: