Große Freude über Geldsegen: 1,3 Millionen Euro vom Bund für die Onstmettinger Parkanlage

Von Dagmar Stuhrmann

Im Albstädter Rathaus ist die Freude riesengroß: Albstadt bekommt einen Zuschuss von 1,38 Millionen Euro aus einem Bundesprogramm, das den Schwerpunkt Klimaschutz und Klimaanpassung hat. Bei einem projektrahmen von 1,53 Millionen beläuft sich die nun zugesagte Förderung auf 90 Prozent der Projektsumme. Das Projekt ist Teil des im Stadtentwicklungskonzept formulierten Leit- und Impulsprojekts „Schmiecha – Grünes Band im Talgang“. Dabei geht es unter anderem um die geplante Verlegung des Spielplatzes an der Riedschule in den Park und die Schmiecharenaturierung.

Große Freude über Geldsegen: 1,3 Millionen Euro vom Bund für die Onstmettinger Parkanlage

Im Albstädter Rathaus freut man sich über die satte Förderung aus dem Bundesprogramm

Schon 2020 hatte sich Albstadt für eine Aufnahme ins Modellprogramm zur Klimaanpassung und Modernisierung urbaner Räume beworben, ging seinerzeit aber leer aus. „Wir sind hocherfreut über die Nachricht, das wir jetzt eine Förderung bekommen“, sagt Erster Bürgermeister Udo Hollauer auf Nachfrage des ZAK angesichts der Tatsache, dass Albstadt den Zuschlag für 1,3 Millionen Euro aus einem Förderprogramm des Bundes erhält, bei dem es um die Bezuschussung von Projekten zur klimagerechten Anpassung der Stadt geht. Da es nicht allzu oft vorkommt, dass Albstadt Mittel aus Bundesprogrammen bekommt, ist man überrascht und hochzufrieden zugleich.

Projektkosten liegen bei 1,53 Millionen

Insgesamt 1,38 Millionen Euro fließen aus dem Fördertopf des Bundesprogramms zur Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel in das Vorhaben „Parkanlage Onstmettingen“. Damit wird der allergrößte Teil, nämlich 90 Prozent der Projektkosten von 1,53 Millionen Euro, aus dem Bundestopf bezahlt.

Das Projekt ist Teil des im Stadtentwicklungskonzept formulierten Leit- und Impulsprojekts „Schmiecha – Grünes Band im Talgang“. Das Bundessonderprogramm umfasst insgesamt 100 Millionen Euro.

Neuer Spielplatz im Park

Klimaschutz und Klimaanpassung sind Themen, die in Albstadt mit großer Intensität verfolgt werden. Dass die gute Nachricht ausgerechnet am Tag nach dem Ortschaftstag in Onstmettingen ins Rathaus flatterte, ist wohl Zufall. Tatsache ist jedoch, dass nun immense Geldmittel für die Umsetzung von Plänen zur Verfügung stehen, die beim Ortschaftstag angesprochen wurden.

Beantragt wurde die Förderung mit Blick auf die geplante Verlegung des Spielplatzes an der Riedschule in den Park und die Schmiecharenaturierung, die in Richtung Park erweitert werden soll, sowie die Schaffung von Retentionsvolumen und Hochwasserschutz.

Luftreinigende Wirkung

Die Onstmettinger Parkanlage ist die größte in Albstadt, die als reine Freifläche ohne sportliche Nutzung angelegt ist. Der Park weist einen alten Baumbestand mit zirka 25 Bäumen auf. Diese haben positive Wirkungen auf die Temperaturverhältnisse im umgebenden Quartier und haben eine luftreinigende Wirkung und sind somit äußerst wichtig für den Klimaschutz in Albstadt.

Zuwendungsbescheid abwarten

Jetzt gilt es, den Zuwendungsbescheid des Umweltministeriums abzuwarten, dem dann auch die Ausführungsfristen entnommen werden können. „Und dann werden wir das entsprechend angehen“, sagt Erster Bürgermeister Udo Hollauer.