Große Bergungsaktion auf Autobahnzubringer: Laster kippt in Graben auf B463 bei Gruol

Von Andrea Spatzal

Kein Durchkommen war am Montagmittag auf dem Autobahnzubringer B463 in Höhe von Gruol. Ein umgekippter Laster machte eine große Bergungsaktion nötig.

Große Bergungsaktion auf Autobahnzubringer: Laster kippt in Graben auf B463 bei Gruol

Ein Lastwagen mit Anhänger kam von der Bundesstraße 463 bei Gruol ab und landete im Graben.

Ein umgekippter Laster sorgte am Montag um die Mittagszeit für weiträumige Umleitungen im Bereich des Autobahnzubringers B463 zwischen Haigerloch-Gruol und Abfahrt Weildorf/Bad Imnau.

Der Fahrer eine Lastwagens mit Anhänger einer Spedition war aus Richtung Haigerloch in Richtung Empfingen unterwegs. Etwa auf Höhe von Gruol kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab.

Laster gerät aus dem Gleichgewicht

Auf dem matschigen, unbefestigten Bankett geriet das mit Metallteilen voll beladene Gespann ins Ungleichgewicht und kippte um. Die kleinteilige Ladung lag verstreut auf der Straße und in der Böschung.

Der Lastwagenfahrer bleib unverletzt. Er hatte noch vor Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig aus der Fahrerkabine steigen können.

Lasterfahrer eilt Kollegen zur Hilfe

Der Fahrer eines nachfolgenden Lasteres eilte dem Unfallfahrer zur Hilfe. Ein Fremdverschulden schloss die Polizei nach ersten Ermittlungen am Unfallort aus.

Wegen auslaufender Betriebsmittel aus dem umgekippten Bulli war die Feuerwehren mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein Einsatzleitung hatte Haigerlochs Stadtkommandant Robert Wenz.

Die Abteilungen Haigerloch-Stadt und Weildorf waren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz, darunter auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Haigerloch.

Verkehr weiträumig umgeleitet

Der Verkehr wurde in beiden Fahrtrichtungen weiträumig umgeleitet. Die Auto- und Laster-Kolonnen wurden von Feuerwehrleuten über Gruol und Abfahrt Weildorf/Bad Imnau umgeleitet. Die aufwändige Bergung des verunglückten Fahrzeugs nahm mehrere Stunden in Anspruch.