Albstadt

Graue Haare, buntes Leben: Tipps für aktives Älterwerden bei „Generation plus“ in Albstadt

15.11.2021

Von Horst Schweizer

Graue Haare, buntes Leben: Tipps für aktives Älterwerden bei „Generation plus“ in Albstadt

© Horst Schweizer

Treffpunkt Internet: Christoph Abt hatte viele Tipps und Ratschläge zum Umgang mit dem weltweiten Netz.

Im Vorfeld musste die Veranstaltung coronabedingt mehrfach verschoben werden. Das verantwortliche Team ist mit dem Verlauf des sechsten Albstädter Aktions- und Infotages „Generation Plus“ insgesamt sehr zufrieden. Zahlreiche Besucher nahmen das Angebot und erhielten Tipps und Ratschläge zu einer breiten Themenpalette.

Die Initiatoren des Informations- und Aktionstags „Generation plus„ haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Ich habe am Freitag mit Tanja Wachter, der Leiterin der Stadtbücherei, telefoniert, ob wir den sechsten Aktions- und Infotag ‚Generation plus‘ wegen steigenden Coronazahlen nicht doch lieber noch kurzfristig absagen sollten“, erzählt Mitinitiatorin Dorothee Hummel-Wagner.

Rund 30 Interessierte bei der Eröffnung

Doch die Resonanz bei der Eröffnung am Samstagnachmittag im Bildungszentrum habe gezeigt, dass es richtig gewesen sei, die Veranstaltung wie geplant durchzuführen. „Es waren rund 30 Leute zur Eröffnung gekommen, was uns nattürlich freute“, so die Albstädter Projektkoordinatorin Gesundheit.

Bewegter Start in den Nachmittag

Im Bildungszentrum in der Johannesstraße 5 in Ebingen drehte es sich an diesem Nachmittag endlich wieder alles um die „Generation plus“. Vorträge und Mitmachaktionen standen auf dem Programm des sechsten Albstädter Aktions- und Infotags, der im Vorfeld mehrfach verschoben werden musste.

Die Veranstaltung war ursprünglich für 2020 geplant

Aufgrund der Corona-Pandemie fiel diese Veranstaltung 2019 aus. Ursprünglich sollten die Senioren im März 2020, dann im Juni 2020, „ihren“ Aktionstag bekommen, doch auch diese beiden Termine mussten abgesagt werden. Und fast hätte es auch die Veranstaltung am Samstag getroffen. Als gemeinsame Veranstalter treten die Stadtbücherei Albstadt, Impulse – Gesunde Stadt Albstadt und der Pflegestützpunkt Zollernalbkreis auf.

Graue Haare, buntes Leben: Tipps für aktives Älterwerden bei „Generation plus“ in Albstadt

© Horst Schweizer

Die Besucher hatten beim Aktionstag auch Zeit für eine Pause zwischen den einzelnen Angeboten

Die Themen rankten sich ums aktive Älterwerden. Begonnen wurde mit einem „Bewegten Start in den Nachmittag“. Susanne Hofele lud die Seniorinnen und Senioren zu verschiedenen Koordinationsübungen im Sitzen und im Stehen ein. Alle machten begeistert mit und nahmen gleichzeitig auch gute Tipps mit für ihren Alltag.

Rechtzeitig mit dem Thema befassen

Dem schloss sich ein interessanter Vortrag von Ulla Reyle, Gerontologin und Supervisorin an. Ihr Thema war: „Graue Haar – buntes Leben“. Ihren Vortrag hielt sie auf humorvolle Weise und stand auch für Fragen bereit. Sie riet den Besuchern des Aktionstages, sich nicht erst im Alter, sondern schon lange davor Gedanken über das Alter zu machen. „Das darf man ruhig schon mit 40 machen“, meinte sie, „um dann gut in die Zeit zu kommen“.

Positive Einstellung ist wichtig

Ulla Reyle empfahl, sich soziale Kontakte mit der Nachbarschaft zu schaffen und zu erhalten, auch im Ehrenamt etwas zu tun, was nicht zur Last werde, sondern Spaß und Freude mache. Und man sollte, so ihr Ratschlag, alles mit einer positiven Einstellung dafür tun, dass das Geschenk eines langen Lebens bunt, lebendig und beziehungsreich verläuft. Mit im Boot des Aktions- und Infotages war auch die Ebinger Albvereinsortsgruppe.

Foto-Show mit passender Musik

Zum Thema „Unsere schöne Heimat“ zeigte Rudi Neumayer eine eindrucksvolle Foto-Show mit passender Musik untermalt aus einem Wettbewerb 2015 mit eindrucksvollen Bildern und Kontrasten von Landschaften, Pflanzen und Tieren. „Wer viel wandert und in der Natur ist, der bekommt solche Eindrücke“, meinte Marita Neumayer, die Vorsitzende der Ebinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins.

Treffpunkt Internet

Reges Interesse gab es auch für den „Treffpunkt Internet“ mit Christoph Abt vom Kreismedienzentrum Zollernalbkreis. Er befasste sich mit den Themenschwerpunkten Schutz und Sicherheit der Daten am PC und Smartphone, online einkaufen und bezahlen, wobei man dies nicht über einen Bezahldienst abwickeln sollte, so Abt, sondern mit dem herkömmlichen Überweisungsträger.

Fit und aktiv bleiben

Sein dritter Punkt waren Onlinespiele, Gedächtnistraining und Virtual Reality. In Verbindung mit dem Aktions- und Informationstag wurde auch eine Impfaktion in der Stadtbücherei angeboten, die auf großes Interesse stieß. Eine solche gab es schon am Vormittag im Rathaus, bei welcher sogar der Impfstoff ausging. Für die Bewirtung sorgte wiederum zur vollsten Zufriedenheit der Wintersportverein Pfeffingen. Das Taxiunternehmen Landenberger führte für Besucher einen kostenlosen Shuttle-Service durch.

Diesen Artikel teilen: