Albstadt

Graffito zu Ehren George Floyds beim Ebinger Bahnhof rassistisch übersprüht

14.06.2020

Von Pascal Tonnemacher

Graffito zu Ehren George Floyds beim Ebinger Bahnhof rassistisch übersprüht

© privat

RIP George Floyd prangte bis zuletzt an der Ebinger Bahnhofsunterführung. Nun wurde es unter anderem rassistisch übersprüht.

Beim Ebinger Bahnhof ist ein Graffito zu Ehren George Floyds rassistisch übersprüht worden. Floyd wurde vor rund drei Wochen in Minneapolis durch Polizisten bei einer gewaltsamen Festnahme getötet. Das veröffentlichte Video sorgte weltweit für Bestürzung und löste Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt aus.

„Fucking criminal!!!“ (verdammter Krimineller!!!) und „Nigga“ (Neger) überdecken seit Kurzem ein Graffito zu Ehren George Floyds (RIP George Floyd, dt.: Ruhe in Frieden George Floyd) bei der Unterführung am Ebinger Bahnhof.

Wer hinter dem rassistischen Graffito steckt, ist bislang unklar.

Unklar, wer dahintersteckt

Der Schriftzug „IB“ in derselben Farbe könnte auf die Identitäre Bewegung (IB) hindeuten. Ein Beweis ist ein solcher Schriftzug nicht, er spricht aber für eine gewisse Sympathie mit der Gruppe.

Wegen des politischen Graffitos ermittelt nun nicht nur die Polizei wegen Sachbeschädigung, sondern auch der Staatsschutz, sagt ein Polizeisprecher auf Anfrage.

Weltbild der Gruppierung

Die rechtsextreme Gruppierung wird vom Verfassungsschutz beobachtet und vertritt das diskriminierende Weltbild des Ethnopluralismus.

Staaten und deren Identität sollen demnach „rein“ gehalten werden und nicht mit anderen Völkern und Kulturen vermischt werden.

In der näheren Umgebung fiel die Gruppierung in der Vergangenheit durch einige wenige Aktionen auf.

Diesen Artikel teilen: