Goldener Herbst: Tausende pilgerten am Wochenende auf die Burg Hohenzollern

Von Roland Beck

Zum Goldenen Herbst und zum 1. Internationalen Hohenzollerntag pilgerten am Wochenende Tausende Besucher auf die Burg Hohenzollern.

Goldener Herbst: Tausende pilgerten am Wochenende auf die Burg Hohenzollern

Nicht nur der Auftritt der Frommerner Volkstanzgruppe begeisterte die Besucher.

„Tierisch was los…“ lautete das Motto, das das Netzwerk hohenzollern-orte.de vorgegeben hatte. Dementsprechend bunt war das Programm: Die Kinder bastelten Tiermasken, lauschten Tiermärchen und pressten ihren eigenen Apfelsaft.

Historische Tafel im Grafensaal

Im Grafensaal ließen sich die Besucher an einer historischen Tafel die Sitten und Gebräuche aus früherer Zeit erklären, im Burghof drehte sich ein Spanferkel am Spieß, die Herbstriesen stelzierten – bewacht von preußischen Soldaten – über das Gelände und der Seifenblasen-Clown blubberte riesige Blasen am Torturm.

Die Frommerner Volkstänzer spielten auf sowie die „Heiligen 3 Zemmener“, die Neckar-Music-Band Rottenburg und die fürstliche Hüttenkapelle Laucherthal in ihren historischen Bergmannsuniformen. Der Hohenzollern-Drechsler ließ sich bei seiner Arbeit über die Schulter schauen und sogar der große Heinz Erhardt gab sich ein Stelldichein in Form von Schauspieler Holger Kugele.

Schlemmerfreunde kommen nicht zu kurz

Außerdem luden zahlreiche Verkaufsstände zum bummeln ein und boten allerlei Leckeres aus der Region. Regional-deftig war auch das kulinarische Angebot mit schwäbischen Dinnede, Wildburgern, Linsensuppe, Flammkuchen und Weinbergschnecken.