Gnadenhochzeit: Gisela und Helmut Keinath aus Ebingen sind seit 70 Jahren verheiratet

Von Horst Schweizer

Gisela und Helmut Keinath sind am Mittwoch seit sieben Jahrzehnten verheiratet. Am Sonntag findet ein Dankgottesdienst anlässlich des seltenen Anlasses statt.

Gnadenhochzeit: Gisela und Helmut Keinath aus Ebingen sind seit 70 Jahren verheiratet

Das Jubelpaar Helmut und Gisela Keinath.

Helmut und Gisela Keinath betrachten es als Geschenk Gottes, dass sie heute nach 70 gemeinsamen Ehejahren das seltene Fest der Gnadenhochzeit feiern dürfen. Was in dem Vers von Dietrich Bonhoeffer „von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag; Gott ist bei uns am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag“ steht, haben Helmut und Gisela Keinath in ihren langen Leben oft erfahren.

Gisela Keinath wurde in Ostpreußen geboren

Gisela, geborene Jankowski, erblickte im Dezember 1927 in Ostpreußen das Licht der Welt. 1947 kam sie mit ihrer Familie über Dänemark nach Tailfingen, fand bei der Firma Konrad Kern nicht nur Arbeit, sondern auch gleich eine Wohnung.

Helmut Keinath arbeitete in der Trikotindustrie

Helmut Keinath wurde im September 1930 in Tailfingen geboren. Nach der Schulzeit bekam er Arbeit in der Trikotindustrie. Zwölf Jahre war er Zuschneider bei Maier beim Rössle, danach 15 Jahre Filialleiter bei der Firma Ernst Schöller. Bei einer Evangelisation der evangelisch-methodistischen Kirche 1950 in Tailfingen lernten sie sich kennen und heirateten am 6. Oktober 1951 in Tailfingen.

Mit Stickerei in Tailfingen selbstständig gemacht

Ein Jahr später wurde Tochter Heidi, 1953 Sohn Marcus und 1966 Tochter Ingrid geboren. Zur Familie gehören heute „acht wunderbare Enkel und acht Urenkel“, erzählt Gisela Keinath freudig.

1975 machte sich das Ehepaar zusammen mit Sohn Marcus mit einer Stickerei in Tailfingen selbstständig. Er führte diese von 1984 an weiter, da Helmut und Gisela Keinath damals die Firma Hegi-Textil in der Johannes-Conzelmann-Straße gründeten. Nach ihrer Pensionierung übernahm Tochter Ingrid den Betrieb.

Bis ins hohe Alter mit ihrem Wohnmobil unterwegs

Helmut und Gisela Keinath wohnen seit 17 Jahren in Ebingen. Ihnen war der Zusammenhalt in der Familie stets wichtig. So ging es mit Kindern und Enkeln auch auf gemeinsame Reisen. Im Ruhestand war das Ehepaar bis ins hohe Alter mit ihrem Wohnmobil in vielen europäischen Ländern und Nordafrika unterwegs, um Land und Leute kennenzulernen.

Wir haben stets auf Gott vertraut

„Wir haben in unserem gemeinsamen Leben stets auf Gott vertraut“, erzählt das Jubelpaar überzeugend. Sie sangen über 50 Jahre im evangelisch-methodistischen Gemeindechor Tailfingen Dort engagierte sich Helmut Keinath viele Jahre im Vorstand der Kirchengemeinde. 89-jährig schrieb er noch als bleibende Erinnerung ein 100-seitiges Familienbuch. In der Ebinger Methodistenkirche findet am Sonntag um 10.30 Uhr ein Dankgottesdienst statt.