Balingen, Geislingen

Glasfaserkabel bei Bauarbeiten an B463-Leitplanken beschädigt: Vodafone-Störung hält an

15.10.2020

Von Benno Haile

Glasfaserkabel bei Bauarbeiten an B463-Leitplanken beschädigt: Vodafone-Störung hält an

© Holger Much

Ein Glasfaserkabel, das bei Bauarbeiten beschädigt wurde, ist die Ursache für die Vodafone-Störung. (Symbolfoto)

Auch am Donnerstag sind zahlreiche Vodafone-Kunden im Zollernalbkreis noch vom Netz abgehängt. Der Telekommunikationsanbieter nennt die Ursache des Problems und bittet um Geduld.

Seit Mittwochmittag sind viele Vodafone-Kunden offline: Aufgrund eines großflächigen Vodafone-Ausfalls kommt es – vor allem in Balingen und Geislingen – zu Problemen.

Wie die Vodafone-Pressestelle auf ZAK-Anfrage erklärt, ist die Ursache der Störung ein Glasfaserschaden. Beim Setzen von Leitplanken an der B463 sei das Glasfaserkabel beschädigt worden.

Aufwändige Reparatur

„Seit Mittwoch führen die Technik-Spezialisten vor Ort die notwendigen Tiefbau- und Spleißarbeiten zur Reparatur des Kabelstrangs durch“, teilt Vodafone mit. Hierbei werden die durchtrennten Fasern wieder neu miteinander verflochten. Unter anderem müssen rund 300 Meter Kabel komplett neu eingezogen werden.

Aufgrund der der örtlichen Verhältnisse an der viel befahrenen Straße seien die Arbeiten sehr aufwändig. In der Nacht auf Donnerstag mussten die Arbeiten um 2 Uhr abgebrochen werden; seit den Morgenstunden werden sie fortgesetzt.

„Aktuell können wir Ihnen noch keinen genauen Zeitpunkt nennen, wann der Empfang für unsere Kunden in Balingen und Geislingen wieder zur Verfügung steht“, teilt das Unternehmen mit. „Unsere Technik-Spezialisten arbeiten mit Hochdruck daran, die Störung zu beseitigen.“ Einzelne Anschlüsse gingen am Donnerstagvormittag wieder ans Netz – bei vielen sind die Leitungen jedoch weiterhin tot.

4500 Haushalte betroffen

Durch die Störung, die laut Vodafone-Informationen am Mittwoch um 14 Uhr auftrat, kommt es in rund 4500 Haushalten in Balingen und den Stadtteilen Engstlatt, Frommern, Heselwangen und Weilstetten sowie im Geislinger PLZ-Bereich 72351 zu Einschränkungen.

Die Haushalte können kein Kabel-TV empfangen, kein Breitband-Internet nutzen oder im Festnetz via Kabelglasfasernetz telefonieren.

Falsche Entwarnung

Einige Vodafone-Kunden erhielten in der Nacht oder am Donnerstagmorgen eine SMS, wonach das Problem behoben sei. Die Störung bestand jedoch weiterhin. „Warum diese SMS trotzdem rausging, kann ich mir höchstens mit einem Versehen erklären“, sagt eine Pressesprecherin des Unternehmens.

Diesen Artikel teilen: