Meßstetten

Gläubige feiern Heiligabend auf dem einstigen Hubschrauber-Landeplatz der Bundeswehr Meßstetten

24.12.2021

Von Volker Bitzer

Gläubige feiern Heiligabend auf dem einstigen Hubschrauber-Landeplatz der Bundeswehr Meßstetten

© Volker Bitzer

Viel Platz haben die 200 Besucher auf dem ausgedienten Hubschrauber-Landeplatz der Bundeswehr.

Einen der ungewöhnlichsten Heiligabend-Gottesdienste im Zollernalbkreis gab es am Freitag in Meßstetten. Auf dem ehemaligen Hubschrauber-Landeplatz der Bundeswehr auf dem Geißbühl feierten an die 200 Besucher mit der evangelischen Kirchengemeinde die Ankunft des Herrn.

Wer 2020 an Heiligabend auf dem großen Hubschrauber-Platz des einstigen Kasernengeländes in Meßstetten stand und zusammen mit der lokalen evangelischen Kirche den Gottesdienst zelebrierte, hätte wohl die Hand ins Feuer gelegt, dass dies ein einmaliges, Corona geschuldetes Erlebnis sein dürfte. Leider nein, denn die Pandemie hat uns alle weiter fest im Griff.

Maske nur zum Singen

So gab es an Heiligabend 2021 eine Neuauflage dieses Freiluft-Gottesdienstes an außergewöhnlicher Stelle. 170 Gäste hatten sich zuvor bei der Kirche angemeldet, einige weitere kamen hinzu, so dass es wohl an die 200 Besucher waren, die, warm verpackt und regengeschützt, am Spätnachmittag das große Areal säumten. Familie für Familie, mit Abstand und deshalb ohne Maske. Nur zum Singen war man angehalten, den Mundschutz zu tragen.

Ein Kamel folgt dem hellen Stern

Pfarrer Reinhold Schuttkowski und Pfarrerin Susanne Stephan zelebrierten den Gottesdienst, bei welchem in die traditionelle Weihnachtsgeschichte die Erzählung vom Kamel Kalaschi eingebettet war, welches dem hellen Stern folgte und schließlich zur Krippe kam.

Fotostrecke
/
Lichterglanz am Freiluft-Altar.

© Volker Bitzer

Auch Konfirmationskinder sind die Gestaltung des Gottesdienstes eingebunden.

© Volker Bitzer

Pfarrer Reinhold Schuttkowski.

© Volker Bitzer

Die Hirten der Familie Kittler erwärmen sich am Feuer.

© Volker Bitzer

Die Engel der Familien Ast und Maier zusammen mit der Familie Hetz und ihren Eseln.

© Volker Bitzer

Der Posaunenchor Meßstetten sorgt für die passende Umrahmung.

© Volker Bitzer

Der Posaunenchor Meßstetten sorgt für die passende Umrahmung.

© Volker Bitzer

Zum Abschied bekommt jeder, der möchte, einen "Ableger" des Friedenslichts.

© Volker Bitzer

Die Geistlichen erinnerten aber auch an ein Weihnachten in einer schweren Zeit, wo viele Corona-infizierte Menschen in den Kliniken liegen, oft ohne Besuch und womöglich ums Überleben kämpfen.

Ein Licht geht mit nach Hause

Das Friedenslicht soll deshalb allen Menschen Hoffnung geben. Und so durfte jeder Gast am Ende des Gottesdienstes einen „Ableger“ mit nach Hause nehmen. Kirchengemeinderäte und Konfirmanden teilten ihr Kerzenlicht und gaben es weiter: direkt auf die von den Besuchern mitgebrachten Leuchten oder als Teelichte im Gläsle. Gesegnete Weihnachten!

Diesen Artikel teilen: