Gewarnt aus dem Hinspiel: TSG Balingen bestreitet Verfolgerduell in Homburg

Von Matthias Zahner

Beim Tabellenzweiten FC 08 Homburg gastiert die TSG Balingen am Samstag (14 Uhr). Das Hinspiel gegen die Saarpfälzer verloren die viertplatzierten Regionalliga-Fußballer aus der Kreisstadt in der Bizerba-Arena mit 0:3.

Gewarnt aus dem Hinspiel: TSG Balingen bestreitet Verfolgerduell in Homburg

In Fulda holten die Balinger einen Zähler.

Zum Auftakt ins neue Pflichtspieljahr holten die Balinger bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz einen Zähler. Mit dem 0:0 zeigt sich TSG-Cheftrainer Martin Braun einverstanden. „Ich finde, dass es ein sehr intensives Spiel war“, sagt Braun.

Zwei Mannschaften seien am Samstag in Fulda aufeinandergetroffen, die allgemein „sehr diszipliniert und bereit sind, viel zu arbeiten. Das Spiel war in Ordnung und das Ergebnis der Leistung entsprechend.“ Auch mit der körperlichen Verfassung seiner Spieler ist der Balinger Trainer zufrieden. „Fußballerisch ist es schwer zu beurteilen, weil der Platz so schlecht war, dass es schwer ist, dort Fußball zu spielen“, fügt Braun hinzu.

Binanzer verleiht Stabilität

Beim Aufsteiger aus Fulda war Balingens Nummer eins, Marcel Binanzer, wie so oft schon sehr gut aufgelegt – und hielt zum achten Mal in dieser Regionalliga-Runde seinen Kasten sauber. „Marci hat zwei, drei Bälle sehr gut gehalten. Von dem her hat er auch seinen Anteil daran, dass wir kein Gegentor bekommen haben“, meint der A-Lizenzinhaber.

Generell hat der TSG-Keeper in dieser Saison nochmals einen großen Entwicklungsschritt genommen. „Das sieht man am Torverhältnis (32:21, Anm. d. Red.), dass wir aktuell hinten schon stabil sind, und da trägt Marci auch einen guten Anteil daran, Sicherheit auszustrahlen“, weiß Braun und fügt hinzu: „Fußballerisch ist er extrem gut. Das hilft uns auch im Spielaufbau. Wir haben schon fünf bis zehn Tore erzielt, wo Marci den ersten Ball ins Spiel gebracht hat, und das ist für uns eine wichtige Qualität.“

Auf Binanzer kommt es bestimmt auch am Samstag an. Die Homburger (40 Punkte) schoben sich am Wochenende durch den 3:1-Erfolg beim VfR Aalen auf Rang zwei vor und überholten damit die TSG (39).

Effizienter FCH

Braun zählte die Grün-Weißen bereits vor der Saison zu den Favoriten und sagt nun über den FC 08: „Das ist eine Mannschaft mit einer hohen Qualität, mit sehr viel Dynamik. Spieler mit einer sehr hohen Abschlussqualität.“ Dies zeigte die Truppe von Trainer Timo Wenzel in Aalen. „Dort haben sie aus wenigen Chancen drei Tore gemacht“, sagt Braun.

Gnadenlos effizient präsentierte sich der Tabellenzweite auch im Hinspiel in Balingen und gewann mit 3:0. „Wir wissen, wie es Homburg damals gemacht hat. Sie haben Stärken, die wir diesmal versuchen werden, zu umgehen“, kündigt der 54-Jährige an. Wie immer müsse sein Team „sehr aufmerksam sein und enorm gut gegen den Ball arbeiten“.

Fabian Eisele (12 Tore), Thomas Gösweiner (7) und Markus Mendler (5) sind die treffsichersten Akteure der Wenzel-Elf, doch Braun warnt: „Homburg hat sicher fünf, sechs, sieben, acht hervorragende Regionalliga-Torjäger. Und dann sind sie noch bei Standards gefährlich. Eine anspruchsvolle Aufgabe, da dagegen zu arbeiten und zu bestehen.“ Offensiv gelte es, ein gutes Maß „zwischen Ballbesitz und in die Tiefe kommen“ zu finden, so der ehemalige Bundesliga-Profi weiter. „Das wird sicher ein anspruchsvolles, aber auch ein schönes Spiel für uns.“