Gesundheitstage in Albstadt finden wieder statt: Auch die Psyche wird thematisiert

Von Renate Deregowski

Nachdem sie 2020 wegen Corona abgesagt worden sind, finden sie am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Oktober, wieder in der Albstädter Zollern-Alb-Halle statt: die Gesundheitstage in Albstadt. Was bei der Messe geboten wird.

Gesundheitstage in Albstadt finden wieder statt: Auch die Psyche wird thematisiert

Die Beteiligten des Pressegesprächs freuen sich auf die Gesundheitstage in der Zollernalbhalle.

Die Pandemie wird bei dieser Messe nicht im Mittelpunkt stehen, gleichwohl war sie der Grund, weshalb die Gesundheitstage Albstadt im vergangenen Jahr abgesagt worden waren.

Nun herrsche endlich wieder Planungssicherheit in der Messebranche, freute sich Martin Kiesling vom Allgäu Eventzentrum und auch Oberbürgermeister Klaus Konzelmann zeigte sich beim Pressegespräch froh darüber, dass das Thema Gesundheit in der Stadt nach einem Jahr Pause wieder auf diese Weise aufgenommen werden kann.

Zwei Tage, 45 Aussteller

Zwei Tage lang sind 45 Aussteller aus der Region mit ihren Ständen in der Zollern-Alb-Halle vertreten. Darunter ist beispielsweise das Zollernalb-Klinikum, das als größter Gesundheitsversorger im Kreis die Prävention in den Blick der Leute rücken möchte.

Manfred Heinzler, kaufmännischer Geschäftsführer, wünschte sich für das Wochenende „nicht ganz so gutes Wetter“, wie in den vergangenen Jahren, denn das bedeute mehr Besucher.

Was dort geboten ist

Auf der Expertenbühne erwarten Interviews, Vorträge und Podiumsdiskussionen das Publikum. Die Themen decken ein breites Spektrum ab: der Gelenkersatz wird ebenso angesprochen wie das schmerzende Kreuz, die „Schaltzentrale Darm“ oder Faszienwissen.

Auch taucht hier die Pandemie wieder auf – bei einem Gespräch über Long Covid und den Auswirkungen auf Lunge, Organe und Psyche. Ärzte und Therapeuten beantworten nach ihren Vorträgen Fragen und stehen für vertrauliche Gespräche zur Verfügung.

Ein Highlight: der Parcours des ZOLLERN-ALB-KURIER

Sich auf Herz und Nierentesten lassen kann man beim Gesundheitscheck-Parcours des ZOLLERN-ALB-KURIER. Der seelischen Gesundheit widmen sich am Sonntag weitere Beiträge auf der Expertenbühne.

In Zeiten von Home-Office und Home-Schooling komme psychische Belastung nicht nur am Arbeitsplatz vor, verriet Heinz Weisser, Vorsitzender des Sprecherrats der Selbsthilfegruppen im Kreis, aus seiner Erfahrung, sondern auch daheim.

Ebenfalls die geistige Gesundheit thematisiert die Curamed Akutklinik Albstadt, die ihr Angebot mit „Wenn die Psyche Probleme macht“ betitelt und ihr Messedebüt gibt. Neu ist auch ein kostenloser Testosteron-Check am Samstag.

Welche Einlassregeln gelten

Für den Einlass gilt 3G, drinnen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Ungeimpfte können sich kostenlos testen lassen. Damit sollen den Besuchern neben dem Eintritt keine weiteren Kosten entstehen, erklärte Kiesling und verwies auf die Kostenpflicht für Coronatests ab 11. Oktober.

Einzig ein paar Minuten Wartezeit müssten die Besucher in Kauf nehmen. Zudem bietet das mobile Impf-Team vom Coronazentrum Zollernalb an beiden Messetagen von 14 bis 17 Uhr die Gelegenheit, sich mit dem Vakzin von Biontech oder Johnson&Johnson erstmalig impfen zu lassen.