Albstadt

Gesundheitstage Albstadt: Zahlreiche Besucher holten sich Informationen aus erster Hand

17.10.2021

Von Ulrike Zimmermann

Gesundheitstage Albstadt: Zahlreiche Besucher holten sich Informationen aus erster Hand

© Ulrike Zimmermann

Kostenlose Ganzkörpermassage einmal ganz anders.

Zwei Tage drehte sich am Wochenende in der Zollernalbhalle alles um das Thema Gesundheit. Die Gesundheitstage Albstadt, die coronabedingt im vergangenen Jahr ausfallen mussten, hatten bei dieser Neuauflage speziell die langfristigen Folgen der Pandemie im Blick – psychisch und körperlich. Der ZOLLERN-ALB-KURIER war als Medienpartner mit von der Partie.

Auf großes Interesse stieß bereits die Eröffnung der Gesundheitsmesse durch Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, Martin Kiesling vom Allgäu Eventzentrum und Holger Much, Redakteur beim ZOLLERN-Alb-KURIER, der das Programm auf der Expertenbühne moderierte.

Pandemie rückt Thema Gesundheit noch stärker ins Bewusstsein

OB Konzelmann als Schirmherr der Veranstaltung freute sich, dass die Gesundheitstage unter den geltenden Corona-Bestimmungen durchgeführt werden konnten. Habe doch die Pandemie das Thema Gesundheit noch stärker als bisher in das Bewusstsein der Menschen gerückt.

Aus sozialem Projekt heraus geboren

2009 aus einem sozialen Projekt geboren und mit neuen Veranstaltungen ab 2018 verfeinert, habe die Gesundheitsmesse überregionale Bedeutung erlangt und leiste einen wichtigen präventiven Beitrag zur Förderung der Gesundheit. Um selbst gesund zu bleiben, braucht es Wissen.

Kontrollen beim Einlass

Die zahlreichen Besucher, die sich auch durch die Maskenvorschrift in der Halle und 3G-Regel nicht abschrecken ließen und geduldig beim Einlass die Kontrollen abwarteten, nutzten die beiden Tage, um ihr Wissen über die für sie relevanten Themen zu vertiefen. Ungeimpfte konnten vor Ort einen kostenlosen Antigen-Schnelltest machen.

Gesundheitstage Albstadt

Zwei Tage drehte sich am Wochenende in der Zollernalbhalle alles um das Thema Gesundheit. Die Gesundheitstage Albstadt, die coronabedingt im vergangenen Jahr ausfallen mussten, hatten vor allem die Folgen der Pandemie im Blick – psychisch und körperlich.

/
Sauerstoff ist die Schlüsselsubstanz für alle Lebensprozesse des menschlichen Körpers. Sauerstoffmangel im Blut kann ernsthafte Krankheiten auslösen. Am Stand der Udo Röck GmbH aus Saulgau konnte man die Sauerstoffsättigung des eigenen Blutes überprüfen lassen.

© Urike Zimmermann

Holger Much, Martin Kiesling und Oberbürgermeister Klaus Konzelmann freuten sich gemeinsam bei der Eröffnung, dass die Gesundheitsmesse in der Zollernalbhalle stattfinden kann und wünschten den Anwesenden eine spannende Zeit mit vielen interessanten Erkenntnissen.

© Ulrike Zimmermann

Holger Much beim Interview mit Dr. med. Stefan Welte von den ACURA-Kliniken zum Thema Gelenkersatz.

© Ulrike Zimmermann

Bei der Messe konnte man sich über alle Fragen rund um die Gesundheit informieren.

© Ulrike Zimmermann

Informationen rundum die Gesundheit: Die Themenpalette war breitgefächert.

© Ulrike Zimmermann

Bei Body Med Center Albstadt gab es neben dem BMI detaillierte Auskunft über die eigene Körperzusammensetzung aus Eiweiß, Flüssigkeit und Fett.

© Ulrike Zimmermann

Vielfältige Gesprächsmöglichkeiten boten sich bei der Messe in der Zollernalbhalle.

© Ulrike Zimmermann

Ergotherapie muss nicht langweilig sein. Wer die verschiedenen Angebote zur Gedächtnisverbesserung in Angriff nahm, konnte sogar jede Menge Spaß dabei haben.

© Ulrike Zimmermann

Beim kostenlosen Cholesterintest/Blutzuckermessung war zeitweise ein wenig Geduld nötig.

© Ulrike Zimmermann

Eine Venenmessung wurde vom Sanitätshaus Gießler angeboten.

© Ulrike Zimmermann

So bunt und vielfältig wie der goldene Herbst waren die Angebote. Ein Bühnenprogramm mit 22 Ärzten und Gesundheitsexperten bot nicht nur spannende Informationen zu interessanten Themen, sondern auch jede Menge Inspirationen. An den 45 Infoständen gab es ausreichend Gelegenheit zum intensiven Austausch.

Einheit aus Körper, Geist und Seele

Der Mensch ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. Geht es einem der drei Teile nicht gut, geht es auch den beiden anderen nicht gut. Aus diesem Grund entstehen aus rein körperlichen Beschwerden mit der Zeit fast immer auch seelische Problematiken und umgekehrt.

ZOLLERN-ALB-KURIER als Medienpartner mit von der Partie

Die Gesundheitstage mit ihrem Mix aus Infos und gezielten Angeboten waren ein geeignetes Forum, um die Menschen für Gesundheitsfragen zum sensibilisieren und zu motivieren, mehr für das eigene Wohlbefinden zu tun. Besonders der achtteilige Gesundheitsparcours des ZOLLERN-ALB-KURIER als Medienpartner, bei dem der eigene Gesundheitszustand auf den Prüfstand gestellt werden konnte, fand bei den Besuchern viel Anklang.

Diesen Artikel teilen: