Albstadt

Gesundheitsamt besteht auf deutlich schärfere Hygieneregeln für den UCI-Weltcup in Albstadt

04.05.2021

von Pressemitteilung

Gesundheitsamt besteht auf deutlich schärfere Hygieneregeln für den UCI-Weltcup in Albstadt

© EGO-Promotion/Küstenbrück

Der UCI-Weltcup im Tailfinger Bullentäle darf weiterhin stattfinden - ohne Zuschauer und mit kurzfristig verschärftem Hygienekonzept.

Das Gesundheitsamt fordert von der Stadt Albstadt: Nur wer einen tagesaktuellen Coronatest vorweisen kann, darf auf das Gelände des UCI-Weltcups im Tailfinger Bullentäle. Die Situation, informiert die Stadt in einer Pressemitteilung, habe das Organisationsteam in eine „deprimierende Situation“ gebracht.

Eine gute und eine schlechte Nachricht hat die Stadt Albstadt laut Pressemitteilung zu vermelden: „Die gute Nachricht zuerst: Die Veranstaltung findet weiterhin statt. Nun die schlechte: Die Veranstaltung darf nur durchgeführt werden, wenn jeder einen negativen, tagesaktuellen Corona-Test vorlegt.“

Tests verlieren jeden Tag um Mitternacht ihre Gültigkeit

Diese Auflage habe am Donnerstag die Genehmigungsbehörde, das Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Albstadt, vom Gesundheitsamt bekommen, weil die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis in den vergangenen Tagen stark angestiegen sei. Konkret bedeutet das, dass von Donnerstag, 6. Mai, bis Sonntag, 9. Mai, alle Teilnehmer und alle, die dort arbeiten, jeden Tag vor dem Betreten des Eventgeländes getestet werden müssen. Die Tests verlieren laut Pressemitteilung also jeden Tag um Mitternacht ihre Gültigkeit.

Deprimierende Situation

Das habe so informiert die Stadtverwaltung weiter, das gesamte Organisationsteam am Montag „in eine äußerst schwierige und deprimierende Situation gebracht. Allerdings müssen wir uns vor Augen halten, dass das Gesundheitsamt aufgrund der hohen Inzidenz reagieren muss - das können wir natürlich verstehen. Deshalb hatten wir eine schlaflose Nacht. Wir wollen uns aber nicht unterkriegen lassen und haben das Testzentrum spontan umdisponiert. Außerdem mussten wir kurzfristig Personal akquirieren, um eine hohe Anzahl von Tests überhaupt durchführen zu können“.

Testzentrum hat neue Öffnungszeiten

Das Veranstaltungsgelände wird am Donnerstag, 6. Mai, um 8 Uhr morgens geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt benötigt nun jeder täglich ein negatives Testergebnis. Das Testzentrum hat neue Öffnungszeiten, es ist bereits ab 6 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten des Testzentrums sind nun am Donnerstag 6. Mai von 6 Uhr bis 16 Uhr, am Freitag 7. Mai von 6 Uhr bis 16 Uhr, am Samstag 8. Mai von 6 Uhr bis 16 Uhr und am Sonntag 9. Mai von 6 Uhr bis 17 Uhr.

Testen künftig ohne Termin

Das Corona-Terminbuchungssystem kann laut Pressemitteilung eine so hohe Anzahl von Buchungen nicht bewältigen. Daher können keine Terminbuchungen mehr angenommen werden. Alle gebuchten Termine werden in Kürze per Mail abgesagt. Stattdessen können Testwillige nun ohne Termin kommen. Die Stadt hofft, durch die höhere Anzahl an Mitarbeitern und Testboxen einen zügigen Ablauf gewährleisten zu können, so dass keine langen Wartezeiten entstehen. Wer bereits mit einem negativen Testergebnis zum Testzentrum kommen, soll dies laut Pressemitteilung dem Personal am Eingang mitteilen.

Teams sollen finanziell entlastet werden

Die Testergebnisse müssen von offiziellen Stellen bestätigt sein. In Deutschland sind dies Testzentren von Gemeinden/Städten, Dienstleistern, Apotheken, die dafür zertifiziert sind. Im Zweifelsfall könne der Test nicht anerkannt werden. Dann muss ein weiterer Test gemacht werden. Um der Situation gerecht zu werden und grünes Licht von den Behörden zu bekommen, aber auch, so informiert die Stadt weiter, um die Teams und alle Beteiligten finanziell zu entlasten, werden die Testkosten auf 20 Euro reduziert. Die Differenz wird vom Veranstalter getragen.

Auch PCR-Abstriche sind im Testzentrum möglich

Wer am Sonntag einen PCR-Abstrich für die Weiterreise durchführen möchte, kann dies tun. Dieser Test kostet jedoch weiterhin 90 Euro. Das Ergebnis erhalten die Getesteten per App vom Labor. Wer am Sonntag noch zum Veranstaltungsort fahren muss, muss auch einen Schnelltest machen, da das PCR-Ergebnis erst einige Stunden nach dem Abstrich vorliegen wird.

Diesen Artikel teilen: