⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Gesperrter Fußweg zwischen Schmiden und der Balinger Stadtmühle: Die Bahn ist am Zug

Von Nicole Leukhardt

Ein Weg, der offiziell gesperrt, aber doch rege frequentiert ist: FDP-Fraktionssprecher Dr. Dietmar Foth wollte am Mittwoch im Technischen Ausschuss wissen, wie es um die Öffnung des Fußwegs zwischen dem Ortsteil Schmiden und der Stadtmühle bestellt ist.

Eigentlich gesperrt, aber doch nutzbar: Die Deutsche Bahn ist am Zug, was die Instandsetzung des Fußwegs zwischen Schmiden und Balingen angeht.

Mit Beginn der Bauarbeiten der Deutschen Bahn an der Bahnbrücke über die Eyach bei der Balinger Stadtmühle ist der beliebte Fußweg zwischen der Marienburgerstraße im Ortsteil Schmiden hinab zum ehemaligen Gartenschaugelände und in die Stadt gesperrt. „Schlanke Leute kommen um die Absperrung herum“, merkte Dr. Dietmar Foth in der Ausschusssitzung augenzwinkernd an und spielte damit auf den regen Fußverkehr auf der offiziell gesperrten Strecke an.

Die Deutsche Bahn ist am Zug

„Tatsächlich steht eine Restleistung der Deutschen Bahn noch aus“, begründete Tiefbauamtschef Markus Streich die fortwährende Sperrung. Und eben weil nicht die Stadt, sondern die Bahn am Zug ist, habe man aus Sicht der Verwaltung keinen wirklichen Hebel. „Allerdings soll diese Woche noch ein Asphaltbelag kommen, es fehlen noch Humusarbeiten und die Ansaat“, so Streich. Er hoffe also, dass der Weg in Kürze auch wieder ganz legal beschritten werden könne.